Revolution im Online-Handel: DropShipping als innovatives Handelsmodell

So wie einst der E-Commerce den klassischen Handel revolutioniert hat, so verändert das Handelsmodell DropShipping derzeit den konventionellen Verkauf von Waren im Internet. Nur wenige Marktteilnehmer haben den neuen Trend bisher verinnerlicht. Deshalb bietet DropShipping sowohl für Existenzgründer im E-Commerce als auch für kleine und mittlere Online-Händler hervorragende Möglichkeiten und Chancen, eine außergewöhnlich erfolgreiche Marktposition zu erreichen. Das Grundprinzip von DropShipping ist dabei ebenso einfach wie einleuchtend: Online-Händler, die das Geschäftskonzept nutzen, delegieren die Lagerung und den Versand ihrer Verkaufswaren an den jeweiligen Lieferanten. Auf diese Weise sparen sie nicht nur den erheblichen Kosten- und Zeitaufwand für Lagerung und Logistik, sondern können zusätzlich auch darauf verzichten, kostbares Kapital in die Anschaffung eines eigenen Warenbestandes zu investieren.

Revolution im Online-Handel: DropShipping als innovatives Handelsmodell
Revolution im Online-Handel: DropShipping als innovatives Handelsmodell 1

Kapital ist bei Gründern und bei kleineren Händlern grundsätzlich knapp. Konventionell arbeitende Online-Händler investieren einen bedeutenden Teil der ihnen zur Verfügung stehenden Finanzmittel in ein eigenes Verkaufssortiment und übernehmen hierbei zusätzlich das sogenannte Warenrisiko: Erweisen sich bestimmte angeschaffte Produkte als schlecht verkäufliche Ladenhüter, dann trägt der Händler selber den hieraus erwachsenden Verlust. Anders beim Handelskonzept DropShipping: Waren werden erst dann beim jeweiligen Lieferanten geordert, wenn eine entsprechende Bestellung im Online-Shop eingegangen ist. Bezahlt werden muss die Ware somit erst dann, wenn der Endkunde seine entsprechende Rechnung bereits beglichen hat. Ladenhüter werden per Mausklick einfach aus dem Sortiment entfernt und durch bessere Produkte ersetzt. Da die Waren nicht im Vorfeld eingekauft wurden, erleidet der DropShipping-Händler hierbei keine Verluste.

Der Wegfall von Lagerung und Versandlogistik spart im laufenden Geschäftsbetrieb erhebliche Kosten ein. Es werden weder teure Lagerräume noch kostspieliges Personal oder Verpackungsmaterial benötigt. Auch in Bezug auf das Zeitmanagement zeichnet sich DropShipping durch erhebliche Vorteile aus. Da der Unternehmer sich nicht um die eigentliche Auftragsabwicklung kümmern muss, bleibt ihm ausreichend Zeit, um sich mit der Betreuung seiner Kunden und der Vermarktung seines Shops und seiner Angebote zu beschäftigen. Hieraus ergibt sich häufig ein deutlicher Marktvorsprung vor der klassisch arbeitenden Konkurrenz.

Das bekannte Online-Magazin INTERNETHANDEL hat sich in seiner aktuellen Ausgabe (Nr. 105, 07/2012) ausführlich mit dem Thema DropShipping beschäftigt und stellt seinen Lesern einen umfassenden Leitfaden zu dem innovativen Handelskonzept zur Verfügung. Neben viel Grundlagen- und Hintergrundwissen werden hier sowohl die konkreten Vorteile als auch die enthaltenden Risiken und möglichen Fehlerquellen kompetent behandelt. Interessierte Gründer und Online-Händler erfahren unter anderem, wie wichtig die Auswahl optimaler Lieferanten im Geschäftsbereich DropShipping ist und wie man gegenüber Herstellern und Großhändlern bestmögliche Konditionen aushandelt. Zusätzlich unterstützt der Beitrag die Leser bei der Entscheidung zwischen konventionellem Handel und DropShipping und stellt eine leicht verständliche Schritt-für-Schritt Anleitung für die Planungs-, Gründungs- und Startphase zur Verfügung. Entsprechend gut informiert fällt der Aufbau eines DropShipping-Unternehmens deutlich leichter und neue Marktteilnehmer profitieren von Anfang an von verbesserten Chancen und lukrativen Potenzialen.

Jetzt Gratis Leseprobe anfordern!

Frank