Rückruf des Migränemittels Excedrin führt zu Mondpreisen auf eBay USA

Ein Rückruf des Migräne-Mittels Excedrin Migraine in den USA vor mehr als einem halben Jahr hat nun dazu geführt, dass dieses Arzneimittel vermehrt auf dem amerikanischen Online-Marktplatz eBay zu finden ist.

Novartis, der Hersteller des Mittels, hat die Tablette aufgrund festgestellter Kontaminationen damals aus dem Verkehr gezogen. Bislang wurde das Mittel auch noch nicht wieder auf den Markt gebracht, daher findet man Excedrin vermehrt bei eBay USA – und das für teilweise horrende Preise: Über 100 Dollar kostet eine Box mit 100 Tabletten. Allerdings macht hier der Anbieter darauf aufmerksam, dass es hier nicht um eine Charge handelt, die von Seiten Novartis zurückgerufen worden ist. Normalerweise kostet eine Packung mit 100 Tabletten in einer amerikanischen Apotheke 12 US-Dollar!

Susan Scranton ist eine der eBay-Käuferinnen die, als sie von dem Rückruf hörte, Tabletten im Wert von 500 US-Dollar auf eBay erwarb. So wie Scranton machten es viele Migräne-Patienten: sie führten regelrechte Hamsterkäufe durch.

Neben dem überhöhten Preis sollte der potentielle Käufer sich jedoch darüber im Klaren sein, dass viele nachgemachte Arzneimittel den Weg auf den Markt gefunden haben. Man sollte daher genau prüfen, ob es sich nicht um ein gefälschtes Präparat handelt.

Zum anderen sind es oft Privatanbieter, die das Medikament verkaufen. Hier könnte ein Problem darin liegen, dass man nie weiß, woher diese Personen die Arznei bezogen haben oder wie sie gelagert wurde.