Digitale Tools für Salons – Abläufe effizient gestalten

Das Beauty-Geschäft ist kein leichtes Geschäft. Es besteht enorme Konkurrenz durch andere Salons, die Kosten steigen stetig und die Kundenbindung ist niedrig. Viele Saloneigentümer fragen sich, ob digitale Tools und Kosmetik-Software der Schlüssel zum Erfolg sind.

Digitale Tools für Salons – Abläufe effizient gestalten
Digitale Tools für Salons – Abläufe effizient gestalten

Lohnt es sich, in digitale Tools zu investieren? Die kurze Antwort lautet: Ja. Die ausführlichere Antwort finden Sie direkt hier in diesem Beitrag. Wir sehen uns aktuelle Probleme in analogen Salons an und welche Vorteile gute Salon-Software und digitale Tools mit sich bringen.

Wenn der Salonalltag noch analog tickt – typische Stolpersteine

Der Wechsel von analogen zu digitalen Prozessen verringert den Zeit- und Kostenaufwand, der durch manuelle Abläufe auf Papier entsteht – ein Thema, das in vielen Salons noch aktuell ist. So weit, so klar. Nicht ganz klar ist häufig, dass ein digitalisierter Salon nicht nur Kosten senkt, sondern auch den Umsatz deutlich steigern kann. Bevor wir uns die Vorteile der Digitalisierung ansehen, sollten wir einen Blick auf aktuelle Probleme im Salonalltag werfen.

Diese Probleme lassen sich generell in zwei verschiedene Gruppen einteilen. Es bestehen Probleme, die unnötig Mehraufwand und Kosten verursachen. Dazu zählen beispielsweise ein handschriftlicher Terminkalender und die telefonische Terminvereinbarung. Zweitens entstehen Probleme, die beim Ausbau des Geschäfts im Weg stehen. Dazu zählen nicht nur begrenzte Marketingmöglichkeiten, sondern auch Schwierigkeiten, neue Kund:innen zu gewinnen und diese zu binden.

Aktuelle Probleme im analogen Salon:

    • Unübersichtliche Kundenbücher und Terminkalender
    • Zeitaufwändige Terminbuchung am Telefon
    • Zusätzlicher Zeitaufwand für Verwaltung und Abrechnung
    • Kommunikationsprobleme bei Schicht- und Arbeitsplanung
    • Doppelbuchungen und Terminausfälle
    • Schwierigkeiten, neue Kundschaft zu gewinnen
    • Analoge Kontakte bieten begrenzte Marketingmöglichkeiten
    • Geringe Kundenloyalität

Doch Sie sind nicht hier gelandet, weil Sie sich für die Probleme von analogen Salons interessieren. Vermutlich ist Ihnen der ein oder andere Punkt bereits aus Ihrem Salonalltag bekannt. Lassen Sie uns nun einen Blick darauf werfen, wie Sie mithilfe von digitalen Tools Ihre Abläufe effizienter gestalten, neue Kundschaft locken und Ihre Marke sowie die Kundenbindung stärken können.

Digitale Tools für Salons – Abläufe effizient gestalten
Digitale Tools für Salons – Abläufe effizient gestalten

Salon-Terminplaner und digitaler Kalender

Mithilfe eines Online-Buchungssystems verbringen Sie und Ihr Team weniger Zeit am Telefon. Sie werden nicht gestört und niemand muss zum Telefon laufen. So können Sie sich voll und ganz auf Ihre Kund:innen konzentrieren, ohne während der Behandlung das Telefon beantworten zu müssen.

Auch die Meldungen auf Ihrem Anrufbeantworter werden geringer, da Ihre Kundschaft direkt über einen Salon-Terminplaner auf der Webseite oder in den sozialen Medien buchen kann. Kund:innen können rund um die Uhr buchen, was nicht nur bequem ist, sondern auch die Kundenzufriedenheit stärkt.

Laut Branchenangaben können Salons durch den Einsatz einer modernen Kosmetik-Software bis zu 30 % der Zeit einsparen, die zuvor für manuelle Terminbuchungen und Verwaltungsaufgaben erforderlich war. Auch Doppelbuchungen können mit einem Terminplaner für Kosmetikstudios oder Salons vermieden werden.

Digitale Verwaltung von Kundendaten

Man sagt nicht umsonst, dass die Kundschaft immer recht hat. Doch für zahlreiche Salons stellt es eine Herausforderung dar, zu wissen, was Kund:innen wollen. Die digitale Verwaltung von Kundendaten erleichtert einiges: Werfen Sie vor dem Termin kurz einen Blick auf Ihr iPad, anstatt durch handgeschriebene Karteikarten zu suchen. So haben Sie einen Überblick über Abneigungen und Vorlieben, vergangene Behandlungen und weitere wichtige Details.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Kund:innen legen sich mit der Zeit nicht mehr so stark auf bestimmte Mitarbeiter:innen fest. Dank der digitalen Verwaltung hat jeder Mitarbeiter Einblick in die Kundendaten und weiß über die Vorlieben der Kundschaft Bescheid. Die Kundenbindung an Ihren Salon steigt, und das nicht nur an Mitarbeiter:innen.

Digitale Mitarbeiterverwaltung leicht gemacht

    • Mit nur wenigen Klicks einen Dienstplan erstellen
    • Verwalten Sie Abwesenheiten, Krankentage und Urlaub
    • Zentral und sicher wichtige Personaldaten erfassen
    • Leistung der Mitarbeiter:innen analysieren

Welcher Mitarbeiter oder welche Mitarbeiterin konnte nochmal Donnerstagnachmittag nicht? Wer wollte montags nur vormittags arbeiten? Mit digitaler Personalverwaltung lassen sich bequem Schichtpläne erstellen und verändern. Mitarbeitende lassen sich rasch einplanen, und Schichten oder Aufgaben können problemlos getauscht werden. Die bisher zeitaufwendige manuelle Verwaltung von Dienstplänen, Aufgaben und Terminen reduziert sich so auf nur wenige Minuten pro Woche.

Automatische Terminerinnerungen via SMS und E-Mail

Eine gute Salon-Software versendet automatisch vor dem Termin Erinnerungen via SMS und/oder E-Mail, damit Kund:innen ihren Termin nicht vergessen. Es verhindert ebenso, dass die Kundschaft zu spät kommt, indem es zu einem angebrachtem Zeitpunkt die Erinnerung an den Termin sendet. Dies bedeutet minder Ärger wegen No-Shows und weniger Umsatzverlust.

Mit einem integrierten Kassensystem für ein Kosmetikstudio oder einen Friseur-Salon können Sie Anzahlungen und Vorauszahlungen annehmen, was die Anzahl der No-Shows weiter deutlich reduziert.

Digitales Marketing für Salons

Anzeigen sind eine der besten Möglichkeiten für Salons, um digitales Marketing zu betreiben. Sie können Anzeigen in den sozialen Medien wie Instagram oder Facebook oder auf Suchmaschinen wie Bing oder Google veröffentlichen. Gute Salon-Software bietet Widgets, die es Ihren Kund:innen ermöglichen, direkt über die sozialen Medien zu buchen. So sprechen Sie neue Kundschaft zielgerecht und direkt an.

Darüber hinaus eignet sich digitales Marketing hervorragend, um Ihre bestehende Kundschaft zu binden. Ein anschauliches Beispiel sind Newsletter: Wer seine Kund:innen digital verwaltet, kann unkompliziert die erforderliche Einwilligung für den Versand monatlicher Newsletter oder Updates einholen und hält seine Bestandskundschaft so immer auf dem neuesten Stand.

Neue Kundschaft gewinnen

Wer heute einen Salon führt und im Internet nicht aufzufinden ist, existiert so gut wie nicht. Analoge Salons verlieren viele potenzielle Kund:innen, weil sie entweder gar nicht oder nicht besonders gut auf Google ranken. Gute Salon-Terminplaner enthalten die Erstellung einer SEO-optimierten Webseite für Sie, die gut auf Google gefunden wird und ein hohes Ranking mit sich bringt. Zudem sollten Sie ein einschlägiges Google-Unternehmensprofil einrichten.

Wichtig ist auch, wie einfach es ist, einen Termin zu buchen. Muss die Kundschaft erst anrufen und in einer Warteschlange ausharren? Oder geht es im Handumdrehen online: Salon gefunden, Preise und Angebote geprüft, passenden Termin gewählt und direkt online gebucht. Ermöglichen Sie die Online-Buchung über Ihre Webseite oder Instagram und Facebook, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Kunden sich für Ihren Salon entscheiden.

Die Loyalität der Kund:innen erhöhen

Wenn Sie damit anfangen, Ihre Webseite, Online-Buchungen und soziale Medien zu nutzen, werden Sie schnell bemerken, dass Kund:innen mit großer Wahrscheinlichkeit in Ihren Salon zurückkehren. Sie profitieren von treuer Kundschaft, die immer wieder zurückkommt, weil sie die gemachten Erfahrungen zu schätzen weiß.

Gerade heutzutage spielt das eine entscheidende Rolle. Sie kennen es bestimmt: Ein paar Straßen weiter eröffnet ein neuer Salon, der ein paar Euro billiger ist, und schon sitzen Ihre Kund:innen bei der Konkurrenz. Heutzutage steht der Preis im Vordergrund und nicht mehr die Loyalität. Ein rundum guter Kundenservice hilft dabei, die Kundschaft trotz des Preisdrucks zu binden – beispielsweise durch simple Online-Terminbuchung. Auch die digitalen Kundendaten spielen eine Rolle, denn dank dieser können Mitarbeiter:innen stets die Wünsche der Kundschaft erfüllen.

Fazit: Digitale Tools zahlen sich aus

Digitale Tools lohnen sich an zahlreichen Fronten:

Sie reduzieren Kosten und bieten die Möglichkeit, noch mehr Umsatz zu generieren. Das ist besonders in der aktuellen Zeit von Bedeutung, in der zahlreiche Salons steigende Kosten tragen müssen und die Loyalität der Kund:innen ein neues Tief erreicht hat.

Zusammengefasst können digitale Tools Salons wie folgt unterstützen:

    • Die Kundenverwaltung einfacher und zeitsparender gestalten
    • Die Mitarbeiterplanung effizienter organisieren
    • Doppelbuchungen, Terminausfälle und Verzögerungen vermeiden
    • Neue Kund:innen gewinnen und bestehende binden
    • Kosten senken und den Umsatz steigern

Digitalisierung zahlt sich für Salons aus. Eine gute Salon-Software kann Ihnen den Salonalltag um einiges erleichtern und ermöglicht Ihnen gleichzeitig, sich auf das zu konzentrieren, was wirklich zählt: Ihre Kund:innen.