REWE Lieferservice mit eSprinter: 64 Elektro-Lieferwagen starten in Berlin und Neuss

Der REWE Lieferservice mit eSprinter geht in die nächste Phase: 64 neue Elektro-Lieferwagen von Mercedes‑Benz sind ab sofort in Berlin im Einsatz und ab September auch in Neuss. Mit dieser Investition von knapp fünf Millionen Euro setzt REWE einen wichtigen Schritt hin zu klimafreundlicher Logistik.

REWE Lieferservice mit eSprinter
REWE Lieferservice mit eSprinter

Mit dem REWE Lieferservice mit eSprinter werden erstmals 40 Fahrzeuge in Berlin-Tempelhof eingesetzt. Weitere 24 folgen im September in Neuss. Die Investition umfasst sowohl die Fahrzeuge als auch die dazugehörige Ladeinfrastruktur. Damit stärkt REWE seine Position als Vorreiter im Bereich nachhaltiger Lebensmittelzustellung in Deutschland.

Ausstattung und Leistungsdaten

Die Fahrzeuge des REWE Lieferservice mit eSprinter verfügen über eine 81 kWh Hochvoltbatterie und einen 150 kW (204 PS) Motor. Die Reichweite ist auf die Anforderungen urbaner Liefergebiete ausgelegt. Mit einer maximalen Zuladung von 1.275 kg können neben frischen und tiefgekühlten Lebensmitteln auch schwere Getränkegebinde zuverlässig zugestellt werden.

Nachhaltigkeitsstrategie der REWE Group

Der REWE Lieferservice mit eSprinter ist Teil der Strategie der REWE Group, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Schrittweise sollen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren ersetzt werden. Clemens Bauer, Director REWE E-Commerce, betont, dass der eSprinter durch Effizienz, Nachhaltigkeit und Flexibilität überzeugt.

Ladeinfrastruktur und Design

Parallel zur Einführung des REWE Lieferservice mit eSprinter wurde am Standort Berlin‑Tempelhof eine neue Ladeinfrastruktur geschaffen. 42 Ladepunkte mit je 22 kW sorgen dafür, dass die Fahrzeuge über Nacht mit Ökostrom geladen werden können. Die Lieferwagen treten in auffälligen Farben Mango, Feige und Pfirsich auf und tragen den Schriftzug „Dieses Fahrzeug fährt 100 % elektrisch!“.

Vorteile für Kunden und Ausblick

Der REWE Lieferservice mit eSprinter bringt nicht nur ökologische Vorteile, sondern auch eine verbesserte Logistik für die Kunden. Dank optimierter Tourenplanung können Lieferungen zuverlässig und umweltschonend erfolgen. Kunden wählen ihre Wunschlieferzeit, während REWE die Routen so plant, dass Fahrwege effizient bleiben. Der weitere Ausbau der Elektroflotte in anderen Regionen ist geplant.

Faktenbox

Fakten zur REWE‑eSprinter‑Einführung
Anzahl Fahrzeuge64 eSprinter
EinsatzstandorteBerlin‑Tempelhof & Neuss
Investition Gesamtknapp 5 Millionen €
Batteriekapazität81 kWh
Max. Zuladung1.275 kg
Ladeinfrastruktur42 Ladepunkte à 22 kW
StromversorgungÖkostrom