Schwarz Gruppe steigert Umsatz und Investitionen im Geschäftsjahr 2024

Die Schwarz Gruppe hat im Geschäftsjahr 2024 ihre Position als eine der weltweit größten Handelsgruppen weiter gefestigt. Trotz eines herausfordernden globalen Umfelds erwirtschaftete das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 175,4 Milliarden Euro, was einem Plus von 4,9 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Gruppe schuf rund 20.000 neue Arbeitsplätze, davon 4.000 in Deutschland, und beschäftigt weltweit etwa 595.000 Mitarbeitende.

Schwarz Gruppe steigert Umsatz und Investitionen im Geschäftsjahr 2024AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de
Schwarz Gruppe steigert Umsatz und Investitionen im Geschäftsjahr 2024

Einzelhandel: Wachstum bei Lidl und Kaufland

Mit einem klaren Fokus auf Kundennähe bauten Lidl und Kaufland ihr Filialnetz um 300 Standorte auf rund 14.200 Filialen aus. Lidl verzeichnete einen Umsatzanstieg um 5,3 % auf 132,1 Milliarden Euro, während Kaufland ein Wachstum von 2,9 % auf 35,2 Milliarden Euro erreichte. Der Online-Handel blieb mit 1,7 Milliarden Euro Umsatz stabil.

Nachhaltigkeit im Fokus: PreZero steigert Umsatz

Die Umweltsparte PreZero verfolgte mit der Initiative „Road to Zero Waste“ ihr Ziel einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft konsequent weiter. Der Umsatz stieg auf 3,9 Milliarden Euro – ein Plus von 5,4 % – durch gesteigerte Marktanteile und mehr Volumen im Wertstoffhandel.

Produktion und Digitalisierung mit Impulswirkung

Die Schwarz Produktion lieferte Waren im Wert von 4,6 Milliarden Euro, ein Wachstum von 9,5 %. Neue Produktionsstandorte in Deutschland und Großbritannien stärkten die Versorgungssicherheit.

Schwarz Digits, die IT- und Digitalsparte, sicherte mit Angeboten wie STACKIT und XM Cyber die digitale Souveränität des Unternehmens. Trotz ihrer jungen Unternehmensgeschichte erzielte sie einen stabilen Umsatz von 1,9 Milliarden Euro.

Investitionen der Schwarz Gruppe auf Rekordniveau

Die Schwarz Gruppe erhöhte ihre Gesamtinvestitionen im Geschäftsjahr 2024 um 7,5 % auf 8,6 Milliarden Euro, davon 3,3 Milliarden Euro in Deutschland. Für das laufende Jahr 2025 sind Investitionen von 9,6 Milliarden Euro geplant, davon 3,7 Milliarden Euro in Deutschland – insbesondere in den Ausbau von Filialen, Lagerstandorten und Rechenzentren.

„Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unserer Unternehmensgruppe und arbeiten an innovativen Lösungen für die Herausforderungen von morgen“, erklärt Gerd Chrzanowski, Komplementär der Schwarz Gruppe.

Frank