Coupang steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal 2025 deutlich

Der südkoreanische E-Commerce-Anbieter Coupang hat im ersten Quartal 2025 einen Umsatz von 7,9 Milliarden US-Dollar (rund 7,34 Milliarden Euro) erzielt. Das entspricht einem Plus von 11 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Währungsbereinigt lag das Wachstum sogar bei 21 Prozent. Die Produkt-Commerce-Sparte, die das Kerngeschäft umfasst, trug mit 6,9 Milliarden US-Dollar (6,41 Milliarden Euro) den Löwenanteil zum Konzernumsatz bei. In dieser Sparte verzeichnete Coupang ein Umsatzwachstum von 6 Prozent (16 Prozent währungsbereinigt).

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Coupang steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal 2025 deutlich

Deutliche Steigerung bei Gewinn und Marge

Der Bruttogewinn des Konzerns lag im ersten Quartal bei 2,3 Milliarden US-Dollar (2,14 Milliarden Euro), was einer Steigerung von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Bruttogewinnmarge verbesserte sich dabei um 217 Basispunkte auf 29,3 Prozent. Das operative Ergebnis stieg auf 154 Millionen US-Dollar (143 Millionen Euro) – ein Zuwachs von 114 Millionen US-Dollar gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn betrug 114 Millionen US-Dollar (rund 106 Millionen Euro), wovon 107 Millionen US-Dollar auf die Anteilseigner entfielen.

Kundenzahl wächst weiter

Die Zahl der aktiven Kunden im Produkt-Commerce-Geschäft erreichte 23,4 Millionen, was einem Anstieg von 9 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2024 entspricht. Der Umsatz pro aktivem Kunden lag bei 294 US-Dollar (273 Euro), was im Jahresvergleich einem Rückgang von 3 Prozent entspricht. Währungsbereinigt ergibt sich allerdings ein Plus von 6 Prozent auf 321 US-Dollar (298 Euro).

Segmente im Überblick

In der Produkt-Commerce-Sparte konnte Coupang einen Bruttogewinn von 2,2 Milliarden US-Dollar (2,04 Milliarden Euro) erzielen, was einem Plus von 17 Prozent (28 Prozent währungsbereinigt) entspricht. Das bereinigte EBITDA lag bei 550 Millionen US-Dollar (511 Millionen Euro), ein Zuwachs von 83 Millionen US-Dollar.

Die noch im Aufbau befindlichen Geschäftsfelder wie International, Lieferdienst Eats, Streamingangebot Play, Finanzdienste sowie das neu übernommene Farfetch erzielten einen Umsatz von 1,0 Milliarden US-Dollar (930 Millionen Euro), was einem Wachstum von 67 Prozent entspricht. Das bereinigte EBITDA dieses Segments lag bei minus 168 Millionen US-Dollar, eine Verbesserung um 18 Millionen US-Dollar gegenüber dem Vorjahr.

Starke Cashflows trotz Rückgängen

Im Betrachtungszeitraum der letzten zwölf Monate lag der operative Cashflow bei 2,0 Milliarden US-Dollar (1,86 Milliarden Euro), der freie Cashflow bei 1,0 Milliarde US-Dollar (930 Millionen Euro). Beide Kennzahlen gingen im Vergleich zum Vorjahr zurück. Laut Coupang sind dafür vor allem einmalige Effekte im Working Capital des Vorjahres verantwortlich.

Aktienrückkauf in Milliardenhöhe angekündigt

Der Verwaltungsrat von Coupang hat ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von bis zu 1 Milliarde US-Dollar beschlossen. Ziel ist es, im Rahmen der Kapitalallokationsstrategie den Wert für Aktionäre zu steigern.

Frank