Zalando startet erfolgreich ins Geschäftsjahr 2025: Umsatz- und Gewinnwachstum im ersten Quartal

Zalando ist mit einem soliden Ergebnis in das Jahr 2025 gestartet. Im ersten Quartal legte der Konzern sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn zu. Der Umsatz stieg um 7,9 % auf 2,42 Milliarden Euro, nach 2,24 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. Das Bruttowarenvolumen (GMV) legte um 6,5 % auf 3,5 Milliarden Euro zu. Das bereinigte EBIT verbesserte sich auf 46,7 Millionen Euro, was einer Marge von 1,9 % entspricht – ein Plus von 0,7 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr.

Zalando startet erfolgreich ins Geschäftsjahr 2025: Umsatz- und Gewinnwachstum im ersten QuartalAI generated picture by ©onlinemarktplatz.de
Zalando startet erfolgreich ins Geschäftsjahr 2025: Umsatz- und Gewinnwachstum im ersten Quartal

B2C-Segment mit neuer Rekordmarke bei aktiven Kunden

Im Bereich Business-to-Consumer (B2C) wurde ein neuer Höchststand von 52,4 Millionen aktiven Kunden erreicht – ein Zuwachs von 2,9 Millionen im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz in diesem Segment stieg um 7,6 % auf 2,18 Milliarden Euro. Die EBIT-Marge erhöhte sich um 0,7 Prozentpunkte auf 1,9 %. Die positiven Ergebnisse wurden durch einen erfolgreichen Saisonschlussverkauf, einen starken Start in die Frühjahrs-/Sommersaison sowie den weiteren Ausbau des Bonusprogramms Plus unterstützt. Inzwischen ist das Programm in 13 Märkten verfügbar und wird von mehr als 15 % der Kunden genutzt.

Auch das Lifestyle-Portfolio mit Angeboten wie Lounge by Zalando, Sport, Designer und Beauty entwickelte sich zweistellig positiv. Ergänzt wurde das Sortiment durch exklusive Kooperationen, unter anderem mit Diane von Furstenberg und der neu eingeführten Marke Marc Jacobs.

Ein neues digitales Feature, die sogenannte Boards-Funktion, wurde konzernweit ausgerollt. Sie erlaubt es Kunden, von Zalando kuratierte Trendthemen wie „Urban Running“ oder „New Boho“ visuell nachzuverfolgen. Mehr als eine Million Nutzer haben dieses Angebot bereits in Anspruch genommen. Künftig sollen auch eigene Boards erstellt und geteilt werden können.

B2B-Sparte wächst zweistellig dank ZEOS

Im B2B-Geschäft wuchs der Umsatz um 11,6 % auf 240 Millionen Euro. Das bereinigte EBIT lag bei 5,8 Millionen Euro, die Marge bei stabilen 2,4 %. Wachstumstreiber war erneut ZEOS Fulfilment, das sowohl Zalando Fulfilment Solutions (ZFS) als auch Multi-Channel-Fulfilment umfasst.

Ein Meilenstein war die Ankündigung von TikTok, künftig ZEOS als bevorzugten Logistikpartner für Mode- und Lifestyle-Händler auf dem TikTok Shop in Deutschland, Frankreich und Italien zu nutzen. Der erste Partnerstart auf dem TikTok Shop in Deutschland wurde erfolgreich umgesetzt, was die Expansion von ZEOS im Social-Commerce-Bereich weiter stärkt.

Bestätigung der Jahresprognose trotz globaler Unsicherheiten

Zalando bestätigte die Prognose für das Gesamtjahr 2025 trotz geopolitischer und makroökonomischer Unsicherheiten. Erwartet wird ein Wachstum des GMV und des Umsatzes zwischen 4 % und 9 %. Das bereinigte EBIT soll sich in einer Spanne von 530 bis 590 Millionen Euro bewegen. Die geplante Übernahme des Hamburger Unternehmens About You ist in der Prognose noch nicht berücksichtigt.

Kennzahlen im Überblick

    • GMV: 3,5 Milliarden Euro (+6,5 %)
    • Umsatz: 2,42 Milliarden Euro (+7,9 %)
    • Bereinigtes EBIT: 46,7 Millionen Euro (Vorjahr: 28,3 Mio. Euro)
    • Aktive Kunden: 52,4 Millionen
    • Bestellungen: 58,5 Millionen
    • Durchschnittlicher Warenkorbwert: 61,10 Euro
Frank