PayPal startet mobiles Bezahlen an der Ladenkasse in Deutschland
Ab Sommer 2025 erweitert PayPal sein Angebot in Deutschland um eine neue Funktion: das kontaktlose Bezahlen mit dem Smartphone im stationären Handel. Deutschland wird damit zum ersten Land weltweit, in dem diese neue Funktion der PayPal-App eingeführt wird.
Inhaltsverzeichnis

Neue mobile Wallet für kontaktloses Bezahlen
Mit der neuesten Version der PayPal-App für iOS und Android können Nutzer künftig direkt an der Ladenkasse mit dem Smartphone bezahlen. Die Funktion nutzt die sogenannte „Tap to Pay“-Technologie und ist überall dort einsetzbar, wo kontaktlose Mastercard-Zahlungen akzeptiert werden. Damit entfällt die Notwendigkeit einer physischen Karte. Neben der Bezahlfunktion bietet die App nun auch eine Gesamtübersicht über Online- und Offline-Einkäufe an einem Ort.
Ratenzahlung To Go: Einkäufe im Laden in Teilbeträgen begleichen
Eine weitere Neuerung ist die Funktion „Ratenzahlung To Go“. Mit ihr lassen sich Einkäufe direkt im Geschäft in drei, sechs, zwölf oder 24 Monatsraten aufteilen. Die Antragstellung erfolgt direkt in der App und soll schnell und unkompliziert ablaufen. Dieses Modell wird erstmals in Europa eingeführt und ermöglicht es Kunden, größere Ausgaben im Einzelhandel flexibel zu finanzieren.
Cashback bei Zahlungen mit der App
Zusätzlich können Nutzer der PayPal-App künftig von Cashback-Angeboten profitieren. Diese müssen vor dem Einkauf in der App aktiviert werden. Nach dem Bezahlen mit der App bei teilnehmenden Marken wird der Cashback in Form von Punkten gutgeschrieben. Diese Punkte können bei zukünftigen Online-Zahlungen mit PayPal eingelöst oder gegen Guthaben getauscht werden. Weitere Details zu Partnerunternehmen und Konditionen sollen in den kommenden Wochen veröffentlicht werden.
Bedeutung für den deutschen Markt
Laut Jörg Kablitz, Geschäftsführer von PayPal Deutschland, Österreich und Schweiz, handelt es sich um die bislang größte Investition des Unternehmens in die Produktentwicklung für den deutschen Markt. Die neuen Funktionen sollen zeigen, dass digitales Bezahlen eine komfortable und sichere Alternative zu Bargeld bietet. Gleichzeitig betont Kablitz, dass Bargeld weiterhin eine Rolle spielt, die Nachfrage nach modernen Bezahlmethoden aber kontinuierlich steigt.