eBay wächst leicht im ersten Quartal 2025

eBay hat im ersten Quartal 2025 einen Umsatz von 2,6 Milliarden US-Dollar (ca. 2,43 Milliarden Euro) erzielt. Das entspricht einem Anstieg von 1 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf berichteter Basis bzw. 2 % währungsbereinigt. Das Bruttowarenvolumen (Gross Merchandise Volume, GMV) belief sich auf 18,8 Milliarden US-Dollar (etwa 17,57 Milliarden Euro) und legte ebenfalls um 1 % auf berichteter sowie um 2 % auf währungsbereinigter Basis zu. Damit konnte das Unternehmen das vierte Quartal in Folge ein Wachstum beim GMV verbuchen.

eBay wächst leicht im ersten Quartal 2025AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de
eBay wächst leicht im ersten Quartal 2025

Gewinn je Aktie übertrifft Vorjahr

Der GAAP-Gewinn je Aktie lag bei 1,06 US-Dollar (0,99 Euro), was einem Anstieg von 25 % gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Auf Non-GAAP-Basis lag der Gewinn je Aktie bei 1,38 US-Dollar (1,29 Euro), ein Plus von 10 %. Der operative GAAP-Margenwert fiel im Jahresvergleich leicht auf 23,8 %, während der Non-GAAP-Wert 29,8 % erreichte. Der operative Cashflow betrug 787 Millionen US-Dollar (736 Mio. Euro), der Free Cashflow lag bei 644 Millionen US-Dollar (602 Mio. Euro).

Rückflüsse an Aktionäre und finanzielle Stabilität

eBay kehrte im ersten Quartal insgesamt 759 Millionen US-Dollar (ca. 710 Millionen Euro) an Aktionäre zurück – davon 625 Millionen US-Dollar (586 Mio. Euro) über Aktienrückkäufe und 134 Millionen US-Dollar (125 Mio. Euro) als Bardividenden. Der verfügbare Cashbestand inklusive nicht aktienbasierter Investitionen lag zum Quartalsende bei 6,2 Milliarden US-Dollar (5,8 Milliarden Euro). Die verbleibende Rückkaufautorisierung beträgt rund 2,7 Milliarden US-Dollar (2,53 Mrd. Euro).

Technologische Neuerungen und strategische Partnerschaften

Im Bereich Technologie führte eBay ein vereinfachtes, KI-gestütztes Verkaufsformular für private Verkäufer in den USA, Großbritannien und Deutschland ein. Damit soll die Erstellung von Angeboten schneller, einfacher und qualitativ hochwertiger werden.

Die Authentifizierungsdienste wurden in Japan auf Schmuck und Uhren ausgeweitet. In Zusammenarbeit mit PSA, einem Unternehmen der Collectors Group, wurde außerdem der Prozess zur Bewertung von Sammelkarten automatisiert.

Zum Pokémon-Tag wurde die Plattform „Evolving Shop“ ins Leben gerufen – eine thematische Einkaufsumgebung für Sammlerartikel rund um Pokémon.

Zudem schloss eBay die Übernahme von Caramel ab, einem Anbieter für digitale Fahrzeugtransaktionen, der komplexe Autoverkäufe vereinfacht. In Großbritannien wurden verbesserte Käuferschutzfunktionen eingeführt, verbunden mit einer Schutzgebühr für C2C-Angebote.

Werbung und Plattformwachstum

Die Werbeerlöse im ersten Quartal beliefen sich auf 442 Millionen US-Dollar (413 Millionen Euro), was 2,4 % des GMV entspricht. Die hauseigenen Werbeformate trugen mit 418 Millionen US-Dollar (391 Mio. Euro) den größten Anteil bei – ein Anstieg von 13 % gegenüber dem Vorjahr auf berichteter Basis.

eBay startete zudem Kooperationen mit OpenAI und Meta. Die Integration des KI-Agenten „Operator“ soll Nutzern das Einkaufen erleichtern. Gleichzeitig ermöglicht die Zusammenarbeit mit Facebook Marketplace Verkäufern eine höhere Sichtbarkeit in den USA, Deutschland und Frankreich.

Soziales Engagement und Auszeichnungen

Über die Plattform „eBay for Charity“ kamen im ersten Quartal weltweit über 46 Millionen US-Dollar (43 Mio. Euro) für wohltätige Zwecke zusammen. Gemeinsam mit Condé Nast wurde die Aktion „Vogue Vintage Market“ ins Leben gerufen, die 500.000 US-Dollar (ca. 467.000 Euro) zur Unterstützung der Opfer der Waldbrände in Los Angeles sammelte. Zum dritten Mal in Folge wurde eBay auf die Liste der innovativsten Unternehmen des Jahres des Fortune-Magazins aufgenommen.

Ausblick auf das zweite Quartal

Für das zweite Quartal 2025 erwartet eBay einen Umsatz zwischen 2,59 und 2,66 Milliarden US-Dollar (2,43 bis 2,49 Mrd. Euro) und ein GMV zwischen 18,6 und 19,1 Milliarden US-Dollar (17,37 bis 17,84 Mrd. Euro). Der verwässerte GAAP-Gewinn je Aktie wird zwischen 0,87 und 0,94 US-Dollar (0,81–0,88 Euro) prognostiziert, der Non-GAAP-Wert soll zwischen 1,24 und 1,31 US-Dollar (1,16–1,22 Euro) liegen. Zudem wurde eine Dividende von 0,29 US-Dollar (ca. 0,27 Euro) pro Aktie angekündigt, zahlbar am 13. Juni 2025.

Frank