Amazon steigert Gewinn und Umsatz im ersten Quartal 2025 deutlich
Amazon konnte im ersten Quartal 2025 ein deutliches Umsatzwachstum verzeichnen. Die Gesamterlöse stiegen gegenüber dem Vorjahr um 9 % auf 155,7 Milliarden US-Dollar (etwa 145,7 Milliarden Euro). Währungsbereinigt lag das Wachstum bei 10 %. Insbesondere der Bereich Amazon Web Services (AWS) war erneut ein starker Wachstumstreiber mit einem Umsatzanstieg von 17 % auf 29,3 Milliarden US-Dollar (etwa 27,4 Milliarden Euro).
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Auch in den geografischen Segmenten legte das Unternehmen zu. Die Umsätze in Nordamerika stiegen um 8 % auf 92,9 Milliarden US-Dollar (etwa 86,9 Milliarden Euro), während das internationale Geschäft um 5 % auf 33,5 Milliarden US-Dollar (etwa 31,3 Milliarden Euro) zulegte – ohne Wechselkurseffekte entsprach dies einem Plus von 8 %.
Deutlicher Gewinnanstieg
Der Nettogewinn belief sich im ersten Quartal auf 17,1 Milliarden US-Dollar (etwa 16 Milliarden Euro), ein Anstieg von rund 64 % gegenüber dem Vorjahreswert von 10,4 Milliarden US-Dollar. Das entspricht einem Gewinn je Aktie von 1,59 US-Dollar (Vorjahr: 0,98 US-Dollar).
Der operative Gewinn kletterte um 20 % auf 18,4 Milliarden US-Dollar (etwa 17,2 Milliarden Euro). Dabei trugen alle drei Hauptsegmente bei: AWS mit einem operativen Gewinn von 11,5 Milliarden US-Dollar, Nordamerika mit 5,8 Milliarden US-Dollar und das internationale Geschäft mit 1,0 Milliarden US-Dollar.
Weiterentwicklung von Technologien und Angeboten
Amazon betonte seine Fortschritte in der technischen Entwicklung. So wurde die neue Sprachassistenz Alexa+ eingeführt, die über erweiterte Fähigkeiten verfügt und Prime-Mitgliedern kostenfrei zur Verfügung steht. Zudem startete Amazon das Satellitenprojekt „Project Kuiper“, dessen erste Satelliten erfolgreich ins All gebracht wurden.
Weitere Neuerungen umfassen etwa die Integration von Luxusmarken wie Dolce&Gabbana oder Balmain in das Amazon-Angebot, die Einführung generativer KI-gestützter Produktsuchen sowie neue Features in der Amazon-App, mit denen auch Produkte externer Marken bestellt werden können.
Im AWS-Bereich wurden unter anderem neue KI-Modelle in der Plattform Amazon Bedrock integriert und die Verfügbarkeit von Amazon Nova – Amazons multimodaler KI – auf Europa und Asien-Pazifik ausgeweitet. Zudem stellte das Unternehmen mit „Ocelot“ einen ersten Prototyp für einen Quantencomputing-Chip vor.
Free Cashflow rückläufig trotz hoher operativer Mittelzuflüsse
Trotz eines um 15 % auf 113,9 Milliarden US-Dollar gestiegenen operativen Cashflows fiel der Free Cashflow um 48 % auf 25,9 Milliarden US-Dollar. Grund dafür sind vor allem gestiegene Investitionen in Sachanlagen, die sich auf rund 93,1 Milliarden US-Dollar summierten.
Prognose für das zweite Quartal 2025
Für das laufende zweite Quartal 2025 erwartet das Unternehmen einen Umsatz zwischen 159 und 164 Milliarden US-Dollar. Dies entspräche einem Wachstum von 7 bis 11 % im Vergleich zum Vorjahr. Der operative Gewinn wird in einer Spanne zwischen 13 und 17,5 Milliarden US-Dollar erwartet, nach 14,7 Milliarden im Vorjahresquartal.
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