Podcast: Campingmarke BOXIO – Stefan Goletzke hat eine echte Lovebrand aufgebaut

Als drei Rostocker Gründer in der Corona-Zeit mit ihrer ursprünglichen Geschäftsidee unter Druck gerieten, entwickelten sie zunächst aus Eigeninteresse ein Produkt, aus dem mit BOXIO eine echte Lovebrand für Camping-Fans geworden ist.

Podcast: Stefan Goletzke hat mit der Campingmarke BOXIO eine echte Lovebrand aufgebaut
Podcast: Stefan Goletzke hat mit der Campingmarke BOXIO eine echte Lovebrand aufgebaut

BOXIO – eine Lovebrand für Camping-Fans

CEO Stefan Goletzke erzählt in der aktuellen Folge des UdZ Podcast, wie die Gründer bereits mit dem Minimum Viable Product ihres ersten Artikels, einer Camping-Trenntoilette im gut verstaubaren Eurobox-Format, einen überraschenden Verkaufserfolg erzielten, den sie dann auf dem Amazon Marketplace weiter ausbauten. Heute gibt es auch weitere Produkte wie ein mobiles Waschbecken, einen mobilen Kocher und eine mobile Kühlbox, welche das Unternehmen neben dem eigenen Onlineshop und Amazon ebenso über B2B-Vertriebspartner verkauft. Dabei ist BOXIO inzwischen nicht nur in vielen europäischen Ländern auf dem Markt, sondern auch bereits in den USA.

Timeline

    • (00:02:03) „Was ist BOXIO?“
    • (00:05:13) „Wie entstand die Idee zur Trenntoilette in der Eurobox?“
    • (00:10:23) „Warum wurde Amazon trotz anfänglicher Skepsis zum Haupt-Verkaufskanal?“
    • (00:13:28) „Wie wurde Amazon durch Learning-by-Doing zum Wachstumstreiber?“
    • (00:15:45) „Welche Rolle spielen stationäre Händler und B2B-Vertrieb?“
    • (00:17:02) „Wie ist die Umsatzverteilung zwischen Shop, Amazon & Auslandsmärkten?“
    • (00:18:29) „Wie läuft Logistik & Fulfillment in UK und den USA ab?“
    • (00:19:47) „Was brachte das German Accelerator-Programm in den USA?“
    • (00:22:22) „Wie wurde die Marke zu einer starken Community-Brand im Campingmarkt?“
    • (00:27:23) „Was ist die Zukunftsvision als Marke & Produktsystem?“
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