JD Logistics startet mit eigener Infrastruktur in Südkorea

Am 24. April gab JD Logistics, die Logistiksparte des chinesischen Einzelhandelskonzerns JD.com, den Markteintritt in den südkoreanischen Logistiksektor bekannt. In Icheon und Incheon wurden zwei selbst betriebene Logistikzentren in Betrieb genommen. Diese bieten Unternehmen Drittanbieterlogistik (3PL) sowie integrierte Lieferkettenlösungen an. In Seoul und Teilen der Hauptstadtregion können Lieferungen innerhalb von nur 12 Stunden erfolgen.

JD Logistics startet mit eigener Infrastruktur in SüdkoreaAI generated picture by ©onlinemarktplatz.de
JD Logistics startet mit eigener Infrastruktur in Südkorea

Fortschrittliche Technologien im Lagerbetrieb

Das Lager in Icheon unterstützt derzeit ein südkoreanisches E-Commerce-Unternehmen und ist mit modernster Automatisierungstechnik ausgestattet. Auto-Verpackungsmaschinen und automatische Sortiersysteme steigern die Effizienz bei Kommissionierung und Verpackung deutlich. Nachdem der Kunde durch Schwankungen in der Auftragsabwicklung Risiken ausgesetzt war, entschied er sich für eine Partnerschaft mit JD Logistics. Innerhalb eines Monats implementierte JD Logistics ein voll funktionsfähiges alternatives Logistiksystem und sicherte so eine nahtlose Übergabe und einen unterbrechungsfreien Betrieb.

Innovative Lösungen für die Lebensmittelbranche

Für die Lagerung von Lebensmitteln führte JD Logistics ein chargenbasiertes Bestandsmanagement ein. Hierbei erfolgt eine gestufte Lagerung nach Verpackungseinheiten, um Fehler bei der Kommissionierung zu reduzieren und die Verwaltung von Haltbarkeitsdaten zu verbessern. Diese Vorgehensweise gewährleistet die hohe Qualität der Lebensmittel und stärkt das Vertrauen der Endkunden.

Intelligente Lagersteuerung durch künstliche Intelligenz

Das Lager in Icheon nutzt zudem ein intelligentes Lagerbetriebssystem. Mithilfe von KI-gestützter Bestandsoptimierung werden beliebte Artikel automatisch in Bereiche mit hoher Umschlagsrate umgelagert. Diese dynamische Anpassung, basierend auf Echtzeit-Nachfrageprognosen, erhöht die Flexibilität im Betrieb und ermöglicht ultraschnelle Lieferungen innerhalb von 12 Stunden in die Hauptstadtregion.

End-to-End-Services in Incheon für Beauty- und Konsumgütermarken

Das Logistikzentrum in Incheon bietet umfassende Supply-Chain-Dienstleistungen für lokale Beauty-Marken sowie für eine führende US-amerikanische Konsumgütermarke an, die auf dem südkoreanischen Markt tätig ist.

Ein Vertreter von JD Logistics betonte, dass die Erwartungen südkoreanischer Verbraucher an schnelle und präzise Lieferungen hoch seien. Mit der Kombination aus Automatisierungstechnologien und globaler Betriebskompetenz könne JD Logistics lokalen Marken helfen, die Kundenzufriedenheit deutlich zu steigern.

Vernetzung des koreanischen Marktes mit China

Neben den lokalen Dienstleistungen verbindet JD Logistics koreanische Produkte direkt mit chinesischen Verbrauchern über die eigene grenzüberschreitende E-Commerce-Plattform JD Worldwide.

JD.com, das aktuell Platz 47 auf der Fortune Global 500 Liste einnimmt und in China mehr als 90 % seiner selbst betriebenen Bestellungen innerhalb von 24 Stunden erfüllt, setzt auf die weltweite Ausweitung seiner Logistikinfrastruktur. Weltweit betreibt JD Logistics über 100 Lagerhäuser für den internationalen Versand und bietet in wichtigen Märkten wie Europa und Nordamerika Lieferzeiten von zwei bis drei Tagen an. In einigen Regionen ist auch eine Zustellung am selben Tag verfügbar.

Frank