Podcast: Zoll-Auswirkungen auf das Marktplatz-Business
Zölle, Retail Media und Amazon-Updates – in dieser AOM Shorts Episode sprechen Florian Vette und Ole Schleth über neue Herausforderungen und Chancen im globalen Marktplatzgeschäft.
Zoll-Auswirkungen auf das Marktplatz-Business
Was bedeutet der eskalierende Zollkonflikt zwischen den USA und China für internationale Marken? Und warum könnte die EU plötzlich als sicherer Hafen im E-Commerce attraktiver denn je werden?

McKinsey prognostiziert: Konsument:innen wollen 2024 bei Shopping-Events wie Black Friday & Prime Day deutlich mehr ausgeben.
Sind Marken bereit für ein neues Rekordjahr im E-Commerce?
Aktueller Shareholder Letter von Amazon – Warum setzt Amazon auf KI, eigene Chips, Prime Video und den Gesundheitsmarkt? Was bedeutet das für Marken und Media-Strategien?
Weitere Amazon-Updates
- Neue Warnhinweise bei Rückgaben – Conversion-Killer oder hilfreiche Transparenz?
- Sponsored Display + Sponsored TV – wie Marken jetzt ganz neue Retargeting-Zielgruppen aktivieren können
- Neue Ad-Settings in den USA – Sponsored Product Ads außerhalb von Amazon: Performance-Turbo oder Kostenfalle?
Dazu im Fokus
- Retail Media bei Rossmann – von Sponsored Ads bis hin zu App- und Instore-Werbung mit über 10 Mio. monatlich aktiven Nutzer:innen
- Decathlon expandiert weltweit – wie das Unternehmen Marktplatz, Filialen, Mobile-First und Same-Day-Delivery kombiniert
Du möchtest keine Folge verpassen, hast noch Fragen oder willst gerne Kontakt zu uns aufnehmen? Dann folge oder schreibe unseren Hosts Florian Vette und Moritz Meyer ganz einfach bei LinkedIn.
- Podcast: Zoll-Auswirkungen auf das Marktplatz-Business - 15. April 2025
- Podcast: eBay Retail Media – neue Funktionen & Potentiale für Marken - 14. April 2025
- Podcast: XXXLutz startet mit Retail Media für Marken - 9. April 2025