Die besten Apps des Jahres 2025 – Nutzerzufriedenheit im Fokus
Welche mobilen Anwendungen bieten den besten Nutzwert im Alltag? Dieser Frage ist die Kölner Agentur ServiceValue gemeinsam mit Focus Money nachgegangen – und hat im Rahmen der Studie „Kundenfreundlichste Apps 2025“ zum neunten Mal in Folge das Urteil von Verbraucherinnen und Verbrauchern eingeholt. Fast 100.000 Nutzerbewertungen zu 605 Apps aus 52 unterschiedlichen Kategorien bilden die Grundlage der Untersuchung.
Inhaltsverzeichnis

Bewertungsmethode: Nutzerzufriedenheit im Fokus
Die Erhebung basiert auf einer Online-Umfrage. Teilnehmende wählten aus einer vorgefilterten App-Auswahl jene Anwendungen aus, die sie in den vergangenen zwölf Monaten genutzt haben. Bewertet wurde dann die Frage: „Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit der Nutzung folgender Applikationen (Apps) als Smartphone-Dienst?“. Die Zufriedenheit wurde auf einer Skala von 1 („sehr zufrieden“) bis 5 („weniger zufrieden“) erfasst. Je niedriger der Mittelwert, desto höher die Zufriedenheit mit der App.
Apps, deren Zufriedenheitswerte unter dem Mittelwert ihrer Kategorie liegen, erhalten das Prädikat „Top App“. Die jeweils besten Anwendungen innerhalb der Kategorien werden als „Beste App“ ausgezeichnet.
Die besten Apps über alle Kategorien hinweg
Aus den 52 Kategoriesiegern ragen einige Anwendungen besonders hervor. Die besten Bewertungen erzielten unter anderem folgende Apps:
Name der App | Mittelwert | Kategorie |
---|---|---|
PAYBACK – Karte und Coupons | 2,15 | Bonusprogramme |
clever-tanken.de | 2,32 | Tanken |
CHECK24 Vergleiche | 2,32 | Vergleichsportale |
PayPal | 2,34 | Bezahlsysteme |
DWD WarnWetter | 2,34 | Wetter |
OTTO – Online Shopping & Möbel | 2,34 | Generalisten |
posterXXL | 2,35 | Fotodienste |
AutoUncle | 2,37 | Autobörsen |
Netto-App | 2,37 | Supermarkt / Lebensmittel |
Picnic Online-Supermarkt | 2,38 | Food-Lieferanten |
Mein E.ON | 2,38 | Energieversorger |
Zasta: Super-App für Steuern | 2,41 | Steuererklärung |
WOW | 2,43 | Streamingdienste |
SWOODOO: Flüge, Hotels & Autos | 2,43 | Flug- & Hotelportale |
Revolut | 2,44 | Direktbanken |
WEB.DE Mail, Cloud & News | 2,45 | E-Mail Anbieter |
Bosch Smart Home | 2,46 | Smart Home |
Haushaltsbuch: Money Manager | 2,47 | Finanzplanung |
Trade Republic: Broker & Bank | 2,47 | Online-Broker |
Weitere ausgezeichnete Anwendungen
Auch viele bekannte Anbieter wurden mit dem Titel „Beste App“ prämiert. Darunter befinden sich:
-
- Lufthansa
- ImmoScout24 – Immobilien
- TUI | Urlaub buchen und reisen
- Post & DHL
- reBuy – Kaufen & Verkaufen
- Kleinanzeigen: Jetzt ohne eBay
- Mercedes-Benz
- TARGOBANK Mobile Banking
- ALDI TALK
- EasyPark
- MVV-App
- Ferienhäuser buchen – HomeToGo
Kontinuität wichtiger als Downloadzahlen
ServiceValue-Geschäftsführer Dr. Claus Dethloff betont: „Dass eine App sich in rasender Geschwindigkeit verbreitet und von Beginn an viele Downloads erfährt, ist keine Voraussetzung für einen langfristigen Erfolg. Viel entscheidender ist, dass Nutzungsgrad und Zufriedenheit dauerhaft zusammenpassen.“ Anbieter müssten kontinuierlich daran arbeiten, die Attraktivität ihrer Anwendungen unter Beweis zu stellen.