REWE Group wächst stabil trotz schwieriger Rahmenbedingungen im Jahr 2024
Die REWE Group hat im Geschäftsjahr 2024 im Handelsbereich ein moderates Wachstum erzielt. Der Umsatz des Segments Handel Deutschland (REWE und Penny) stieg um 3,2 Prozent auf 41,6 Milliarden Euro. Besonders die selbständigen Kaufleute legten mit einem Umsatzplus von 7,0 Prozent auf 19,0 Milliarden Euro überdurchschnittlich zu. Penny Deutschland verzeichnete ein Plus von 3,0 Prozent auf 9,8 Milliarden Euro bei nahezu gleichbleibender Filialanzahl.
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Im internationalen Handel stiegen die Umsätze um 4,6 Prozent auf 20,1 Milliarden Euro. Währungskursbereinigt betrug das Wachstum 5,9 Prozent. Das Vollsortiment International, zu dem BILLA, BIPA und IKI gehören, erreichte 12,0 Milliarden Euro Umsatz (+ 3,8 Prozent). Besonders stark entwickelte sich BIPA in Kroatien. Penny International – vertreten unter anderem in Italien, Österreich und Rumänien – wuchs um 5,9 Prozent (währungskursbereinigt + 8,1 Prozent) auf 8,1 Milliarden Euro.
Eigenmarken und Bio-Produkte im Fokus
Im Inland blieb die Konsumstimmung im Jahr 2024 zurückhaltend. Dennoch konnten REWE und Penny Marktanteile über Preis-Einstiegsmarken und Eigenmarken ausbauen. So wuchs das Eigenmarkensegment um 7,5 Prozent und bei Penny um 3,0 Prozent. Parallel stieg auch die Nachfrage nach Bio- und pflanzenbasierten Produkten sowie regionalen Erzeugnissen.
Ergebnis legt zu – Investitionen bleiben hoch
Das operative Ergebnis (EBITA) erhöhte sich um 8,9 Prozent auf 2 Milliarden Euro. Der Konzern-Jahresüberschuss stieg – begünstigt durch Sondereffekte – um 37,2 Prozent auf eine Milliarde Euro. Die Umsatzrendite (EBITA) lag bei 2,3 Prozent, der Jahresüberschuss bezogen auf den Umsatz bei 1,2 Prozent.
Die REWE Group setzte ihre Investitionstätigkeit auch 2024 fort. Mit einem Volumen von 2,8 Milliarden Euro blieben die Investitionen nahezu auf Vorjahresniveau. Bis 2028 sind Investitionen in Höhe von 16 Milliarden Euro geplant, unter anderem in die Digitalisierung, Logistik und den Ausbau des Filialnetzes. Während andere Handelsunternehmen Investitionen reduzieren, will REWE bewusst gegensteuern.
Digitale Kundenbindung wird weiter ausgebaut
Mit digitalen Services wie der App und Vorteilsprogrammen reagiert die REWE Group auf verändertes Konsumverhalten. Diese Maßnahmen führten zu einer höheren Kundenfrequenz: Im Jahr 2024 besuchten monatlich rund sieben Millionen mehr Menschen die REWE-Märkte als im Vorjahr.
Rahmenbedingungen bleiben herausfordernd
Trotz positiver Geschäftszahlen sieht sich die Gruppe mit weiterhin schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen konfrontiert. Die Preis- und Konsumzurückhaltung ist in allen Märkten spürbar. Die Verbraucher legen verstärkt Wert auf günstige Preise, aber auch auf Nachhaltigkeit und Regionalität – ein Spannungsfeld, das das Handelsgeschäft auch künftig prägen dürfte.