Produktqualität vor Markenimage: Konsumverhalten deutscher Verbraucher im Wandel

Laut einem aktuellen Report von SAP Emarsys in Zusammenarbeit mit Deloitte orientieren sich deutsche Konsumenten beim Kauf von Konsumgütern zunehmend an der Qualität der Produkte und nicht an der Marke. 67 Prozent der befragten Konsumenten gaben an, beim Kauf nicht auf den Markennamen zu achten, solange das Produkt ihren Bedürfnissen entspricht.

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Produktqualität vor Markenimage: Konsumverhalten deutscher Verbraucher im Wandel

Die Untersuchung basiert auf einer Umfrage unter mehr als 2.000 Konsumenten in Deutschland. Parallel dazu wurden auch über 100 Marketingverantwortliche internationaler Konsumgütermarken befragt, um die Sichtweise der Branche zu erfassen.

Eigenmarken gewinnen weiter an Bedeutung – Markenimage weniger wichtig

Ein deutlicher Trend ist der Wechsel zu Eigenmarken: Fast zwei Drittel (64 Prozent) der Verbraucher in Deutschland bevorzugen diese gegenüber Produkten mit Markenimage – vor allem aufgrund der günstigeren Preise.

Zudem sind 65 Prozent der Meinung, dass Eigenmarken qualitativ mit Markenprodukten mithalten können, das Markenimage wird weniger wichtig. Die Wahrnehmung, dass niedrigere Preise mit schlechterer Qualität einhergehen, verliert demnach an Bedeutung.

Herausforderungen für das Marketing in der Konsumgüterbranche

Auch auf Unternehmensseite zeigt sich ein wachsender Handlungsbedarf. 64 Prozent der befragten Marketer in der Konsumgüterbranche geben an, dass es zunehmend schwieriger wird, auf sinnvolle Weise mit Kunden zu interagieren.

Noch deutlicher wird der Druck durch die Einschätzung, dass 74 Prozent der Marketingverantwortlichen ihren Ansatz zur Kundenansprache im Laufe des Jahres 2025 deutlich anpassen wollen.

Reaktion auf das veränderte Kundenverhalten

Der Report verweist auf eine generelle Bewegung in der Branche, wie sie zuvor bereits von Bain & Company skizziert wurde: weg von starren Strukturen, hin zu flexiblen ERP-Systemen wie SAP S/4HANA.

Ziel ist es, interne Silos abzubauen, Prozesse zu beschleunigen und mithilfe von KI-gestützten Omnichannel-Strategien gezielter auf die Erwartungen der Kunden einzugehen. Eine solide Datenbasis über alle Abteilungen hinweg gilt dabei als Schlüssel zum Erfolg.

Fachveranstaltung zeigt Lösungsansätze

Am 9. April 2025 findet die SAP Emarsys Personalization Online-Masterclass statt, bei der gemeinsam mit Deloitte die Ergebnisse des Reports vorgestellt werden. Mit dabei sind auch Sprecher von Unternehmen wie Meta, Mondelez, Unilever und Gibson Brands.

Die Veranstaltung liefert praxisnahe Einblicke in die Umsetzung innovativer Marketingstrategien und wird ab dem 10. April auch als Video-on-Demand zur Verfügung stehen.

Frank