Onlinehandel in Deutschland legt im ersten Quartal 2025 weiter zu
Im ersten Quartal 2025 hat sich der positive Trend im Onlinehandel weiter stabilisiert. Die nicht inflationsbereinigten Umsätze mit Waren im E-Commerce stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,2 Prozent auf insgesamt 19,7 Milliarden Euro. Damit wuchs der Onlinehandel erstmals seit Mitte 2022 schneller als die Inflation, die im März 2025 bei 2,5 Prozent lag. Im Vergleich zum Jahr 2019 lagen die Umsätze sogar 17,5 Prozent höher.
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Digitale Dienstleistungen wachsen moderat
Auch die digitalen Dienstleistungen, darunter Reisebuchungen und Ticketverkäufe, verzeichneten einen Zuwachs. Der Umsatz stieg um 3,8 Prozent auf 2,83 Milliarden Euro. Dennoch bleibt das Niveau hinter dem Vergleichswert aus dem Jahr 2019 zurück, als in diesem Bereich noch 4,5 Milliarden Euro umgesetzt wurden.
Branchentrends im Überblick
Einzelne Warengruppen zeigten unterschiedliche Entwicklungen:
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- Medikamente: +7,8 % – getrieben durch die Einführung des E-Rezepts.
- DIY & Blumen: +7,2 % – besonders starkes Wachstum im Baumarktsegment.
- Schuhe: +5,8 % – Erholung nach einem schwachen Weihnachtsquartal 2024.
- Lebensmittel: +5,1 % – weiterhin wachstumsstark.
- Mode: +3,9 % – moderater Anstieg bei Bekleidung.
- Bücher, E-Books, Hörbücher: -2,3 % – Rückgang nach starkem Weihnachtsquartal.
- Bild- und Tonträger: -3,4 % – erstes Minus seit vier Quartalen.
Entwicklung im Onlinehandel nach Versenderarten
Besonders gut entwickelten sich Online-Marktplätze mit einem Umsatzplus von 5,1 Prozent. Herstellerversender (D2C-Marken) legten sogar um 6,7 Prozent zu. Demgegenüber stagnierte das Geschäft klassischer Online-Shops mit einem Zuwachs von nur 1,2 Prozent. Multichannel-Versender verzeichneten sogar einen leichten Rückgang um 0,4 Prozent.
Gesamtentwicklung des Onlinehandel im Überblick
Die Umsätze mit Waren im interaktiven Handel (E-Commerce und klassische Bestellwege) stiegen insgesamt um 3,0 Prozent auf 19,98 Milliarden Euro. Der Anteil des Onlinehandels daran beträgt mittlerweile 98,5 Prozent. Rechnet man die digitalen Dienstleistungen hinzu, ergibt sich ein Gesamtumsatz im interaktiven Handel von 22,81 Milliarden Euro im ersten Quartal 2025.
Umsatzentwicklung im E-Commerce mit Waren nach Segmenten
(Alle Angaben in Mio. Euro inkl. USt.)
Segment | Q1 / 2024 | Q1 / 2025 | Veränderung |
---|---|---|---|
CLUSTER Bekleidung | 4.186 | 4.367 | +4,3 % |
Bekleidung | 3.318 | 3.449 | +3,9 % |
Haus- & Heimtextilien | 454 | 465 | +2,5 % |
Schuhe | 868 | 918 | +5,8 % |
CLUSTER Unterhaltung | 5.908 | 6.037 | +2,2 % |
Bücher / E-Books / Hörbücher | 816 | 797 | -2,3 % |
Bild- & Tonträger / Downloads | 860 | 831 | -3,4 % |
Elektronikartikel & Telekommunikation | 2.619 | 2.733 | +4,4 % |
Computer/Zubehör/Software/Spiele | 1.613 | 1.676 | +3,9 % |
CLUSTER Freizeit | 2.074 | 2.176 | +4,9 % |
Hobby & Freizeitartikel | 754 | 780 | +3,4 % |
DIY & Blumen | 659 | 706 | +7,2 % |
Spielwaren | 360 | 374 | +4,0 % |
Auto & Motorrad / Zubehör | 302 | 315 | +4,5 % |
Sonstiges | 234 | 244 | +4,5 % |
CLUSTER Einrichtung | 3.524 | 3.579 | +1,6 % |
Möbel, Lampen & Dekoration | 1.389 | 1.412 | +1,7 % |
Haushaltswaren & -geräte | 1.681 | 1.702 | +1,2 % |
Bürobedarf | 213 | 220 | +3,3 % |
CLUSTER täglicher Bedarf | 2.313 | 2.401 | +3,8 % |
Drogerie | 848 | 874 | +3,0 % |
Lebensmittel | 922 | 969 | +5,1 % |
Schmuck & Uhren | 223 | 224 | +0,5 % |
Medikamente | 392 | 423 | +7,8 % |
Tierbedarf | 544 | 558 | +2,7 % |
Umsatzentwicklung nach Versendern
(Alle Angaben in Mio. Euro inkl. USt.)
Versenderart | Q1 / 2024 | Q1 / 2025 | Veränderung |
---|---|---|---|
Multichannel-Versender (MCV) | 2.439 | 2.430 | -0,4 % |
Internet-Pure-Player (IPP) / Apothekenversender (APV) / Shoppingclubs (SHC) | 5.568 | 5.633 | +1,2 % |
Online-Marktplätze (OMP) | 10.348 | 10.876 | +5,1 % |
Herstellerversender (HEV) | 558 | 595 | +6,7 % |
Teleshopping (TVS) | 103 | 108 | +4,5 % |
Sonstige | 52 | 29 | -43,5 % |
Über die Studie
In der wöchentlichen bevh-Verbraucherbefragung „Interaktiver Handel in Deutschland“ werden von Januar bis Dezember insgesamt 40.000 Privatpersonen aus Deutschland im Alter ab 14 Jahren zu ihrem Ausgabeverhalten im Online- und Versandhandel und zu ihrem Konsum von digitalen Dienstleistungen (z. B. Reisen oder Ticketing) befragt. Die Endergebnisse der Studie werden am Anfang jeden Jahres veröffentlicht. Die heute vorgestellten Zahlen basieren auf der Auswertung des Zeitraums vom 1. Januar bis 31. März 2025. Die Studie wird durch die BEYONDATA GmbH durchgeführt.