Podcast: Andre Weidmann nutzt für Cup Verde Kaffeekapseln den Windschatten eines großen Wettbewerbers
Andre Weidmann ist Brand Manager von Cup Verde, einer Brand für nachhaltige Kaffeekapseln. Das Unternehmen ist eine Ausgründung einer Marketingagentur und wurde in kurzer Zeit von einer Art Showcase zu einem echten Erfolgsmodell.

Cup Verde Kaffeekapseln
Im Gespräch mit Jan Bechler schildert Andre, wie er als Brand Manager die Marketing-Möglichkeiten auf Amazon nutzt, um mit seinem Produkt von der Popularität des Marktführers Nespresso zu profitieren. Mit dem zusätzlichen Rückenwind der hohen Online-Wachstumsraten der Corona-Zeit konnte sich Cup Verde so schneller etablieren als geplant. Inzwischen verkauft die Marke ihre Produkte auch über den eigenen Onlineshop und testet stationäre Vertriebskanäle. Außerdem spielen Abonnements auf Amazon eine wichtige Rolle, um Kund:innen an die Marke zu binden und gleichzeitig Marketingkosten zu sparen.
-
- (00:04:09) „Wie entsteht aus einer Agenturidee ein E-Commerce-Startup?“
- (00:05:45) „Wie gelingt ein Produktlaunch in nur drei Monaten?“
- (00:07:06) „Warum setzt Cup Verde konsequent auf das Nespresso-System?“
- (00:08:41) „Wann wird aus einem Side-Projekt ein ernsthaftes Amazon Business?“
- (00:11:31) „Welche Amazon Wachstumshebel funktionieren bei Produktlaunches?“
- (00:13:41) „Wie viel Werbebudget braucht man zum Start auf Amazon?“
- (00:14:10) „Wie wichtig ist Wiederkaufrate vs. Profitabilität beim First Sale?“
- (00:17:07) „Welche Rolle spielen Sparabos für wachstumsstarke FBA-Produkte?“
- (00:20:05) „Wie generiert man profitablen Traffic im eigenen Online-Shop?“
- (00:25:33) „Warum ist B2B ein riesiger Wachstumshebel im Kaffeegeschäft?“
Dies sind nur einige von vielen weiteren Themen aus der heutigen Episode. Weitere Episoden des Amazon-Podcasts gibt es hier. Reinhören lohnt sich!
- Podcast: Nebenerwerb Amazon – Wie Zauberer Ben David mit Vinyl-Zubehör auf Amazon erfolgreich wurde - 19. Mai 2025
- Podcast: Campingmarke BOXIO – Stefan Goletzke hat eine echte Lovebrand aufgebaut - 30. April 2025
- Podcast: Juana Heinze hat mit He-Ju als One-Woman-Unternehmerin innerhalb von 4 Jahren die Umsatzmillion geknackt - 16. April 2025