Diese Apps überzeugen Nutzer in Deutschland am meisten
Eine aktuelle Studie der Kölner Analyse- und Beratungsgesellschaft ServiceValue in Kooperation mit Focus Money hat die Zufriedenheit von Nutzern mit mobilen Applikationen in Deutschland untersucht. Grundlage der Untersuchung „Kundenfreundlichste Apps 2025“ bilden knapp 100.000 Nutzerbewertungen zu insgesamt 605 Apps aus 52 unterschiedlichen Kategorien.
Inhaltsverzeichnis

So wurde bewertet
Die Studie basiert auf einer Online-Befragung, bei der Teilnehmer Apps, die sie innerhalb der letzten zwölf Monate verwendet haben, auf einer fünfstufigen Skala hinsichtlich ihrer Gesamtzufriedenheit bewerten konnten. Je niedriger der errechnete Mittelwert, desto höher die Zufriedenheit. Apps, die besser als der jeweilige Kategoriendurchschnitt abschnitten, wurden als „TOP APP“ eingestuft. Die jeweils bestbewertete App einer Kategorie erhielt die Auszeichnung „BESTE APP“.
Die besten Apps über alle Kategorien hinweg
Besonders hohe Zufriedenheitswerte erzielten unter anderem:
Name der App | Mittelwert | Kategorie |
---|---|---|
PAYBACK – Karte und Coupons | 2,15 | Bonusprogramme |
clever-tanken.de | 2,32 | Tanken |
CHECK24 Vergleiche | 2,32 | Vergleichsportale |
PayPal | 2,34 | Bezahlsysteme |
DWD WarnWetter | 2,34 | Wetter |
OTTO – Online Shopping & Möbel | 2,34 | Generalisten |
posterXXL | 2,35 | Fotodienste |
AutoUncle | 2,37 | Autobörsen |
Netto-App | 2,37 | Supermarkt / Lebensmittel |
Picnic Online-Supermarkt | 2,38 | Food-Lieferanten |
Mein E.ON | 2,38 | Energieversorger |
Zasta: Super-App für Steuern | 2,41 | Steuererklärung |
WOW | 2,43 | Streamingdienste |
SWOODOO: Flüge, Hotels & Autos | 2,43 | Flug- & Hotelportale |
Revolut | 2,44 | Direktbanken |
WEB.DE Mail, Cloud & News | 2,45 | E-Mail Anbieter |
Bosch Smart Home | 2,46 | Smart Home |
Haushaltsbuch: Money Manager | 2,47 | Finanzplanung |
Trade Republic: Broker & Bank | 2,47 | Online-Broker |
Vielfalt der ausgezeichneten Kategorien
Neben den genannten Apps wurden unter anderem auch Anwendungen aus den Bereichen Immobilien, Urlaub, Logistik und Mobilfunk ausgezeichnet – darunter Lufthansa, ImmoScout24, TUI, Post & DHL, reBuy, Kleinanzeigen, Mercedes-Benz, TARGOBANK, ALDI TALK, EasyPark, die MVV-App sowie HomeToGo.
Erfolgsfaktor Nutzerzufriedenheit
Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, hebt hervor, dass nicht allein die Zahl der Downloads über den Erfolg einer App entscheidet. Vielmehr sei die langfristige Zufriedenheit der Nutzer ein entscheidender Faktor für die Relevanz und Akzeptanz einer Anwendung im Markt. Anbieter, die kontinuierlich den Nutzungsgrad und die Zufriedenheit steigern, würden langfristig profitieren.