Vinted startet mit „House of Vinted“ eine Plattform für Secondhand-Designermode

Am 25. März 2025 hat die Secondhand-Plattform Vinted das neue Format House of Vinted gestartet. Ab 18 Uhr konnten Mitglieder in Deutschland, Frankreich und Italien ausgewählte Designermode online kaufen. Die Artikel stammen aus den persönlichen Kleiderschränken von Modepersönlichkeiten wie Susie Lau, Victoria Magrath, Simran Randhawa, Giulia Valentina und Keiona Revlon. Die Stücke wurden individuell kuratiert und spiegeln den jeweiligen Stil der Beteiligten wider.

Vinted startet mit „House of Vinted“ eine Plattform für Secondhand-DesignermodeAI generated picture by ©onlinemarktplatz.de
Vinted startet mit „House of Vinted“ eine Plattform für Secondhand-Designermode

Kleidung aus bekannten Kleiderschränken

Zum Verkauf stehen Kleidungsstücke und Accessoires von Marken wie The Row, Prada, Gucci, Maison Margiela und Jacquemus. Viele der Teile wurden bei besonderen Anlässen getragen oder über längere Zeit gesammelt. Susie Lau etwa bietet ein Kleid von Prada aus der Frühjahr/Sommer-Kollektion 2020 an sowie einen silbernen Rock von Comme des Garçons Tricot, den sie in Tokio gefunden hat. Auch ein Paar Maison Margiela Tabi-Schuhe ist Teil ihrer Auswahl.

Victoria Magraths Beiträge umfassen unter anderem ein blaues Balmain-Kostüm, das sie zur Vorstellung ihres Buches getragen hat, und High Heels aus der Zusammenarbeit von Balmain mit H&M.

Keiona Revlon hat Stücke eingebracht, die sie bei Kooperationen oder wichtigen Veranstaltungen getragen hat. Giulia Valentina legt Wert darauf, dass ihre Kleidung über Vinted direkt an ihre Community weitergegeben wird.

House of Vinted – Event in London und aktuelle Modetrends

Bereits vor dem offiziellen Start wurden die Kollektionen im Rahmen eines Events in London vorgestellt. Die Zusammenstellung der Artikel orientiert sich an Suchbegriffen, die auf der Plattform zuletzt besonders gefragt waren – darunter Art Deco, Gingham, Vintage, Scandi, Statement-Pieces, Puffärmel und Zopfpullover.

Unterstützung für Oxfam

Ein Teil der Einnahmen aus dem Verkauf geht an die Hilfsorganisation Oxfam. Vinted verknüpft damit das Projekt mit einem sozialen Zweck und will zugleich die Wiederverwendung hochwertiger Mode fördern.

Vinted erweitert mit House of Vinted sein Angebot um eine neue Kategorie: Secondhand-Designermode aus prominenten Kleiderschränken, orientiert an aktuellen Modetrends und kombiniert mit einem karitativen Ansatz.

Frank