The Platform Group übernimmt Fintech-Softwareanbieter Fintus

Die The Platform Group AG hat durch die Übernahme der finone Holding mit Sitz in Frankfurt am Main den Softwareanbieter Fintus sowie Finted AI erworben. Die Unterzeichnung des Vertrags über 51 Prozent der Unternehmensanteile erfolgte am 24. März 2025, das Closing wird im April erwartet. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

The Platform Group übernimmt Fintech-Softwareanbieter FintusAI generated picture by ©onlinemarktplatz.de
The Platform Group übernimmt Fintech-Softwareanbieter

Fintus als etablierter SaaS-Anbieter für Finanzinstitute

Das Unternehmen hat sich als Plattform für Software-as-a-Service-(SaaS)-Lösungen im Finanzsektor etabliert. Das Angebot richtet sich vor allem an stark regulierte Finanzinstitute in Deutschland und Österreich. Das Kernprodukt ist eine Enterprise-Low-Code-Plattform, die es Banken ermöglicht, ihre digitalen Prozesse effizient zu gestalten und zu automatisieren.

Wachstum im Fintech- und SaaS-Bereich im Fokus

Die Übernahme folgt auf den Einstieg der The Platform Group in den Finanzsektor mit der Akquisition von FirstWire. Laut Unternehmensangaben soll durch die Integration der Fintus-Plattform die Position im deutschsprachigen Raum weiter ausgebaut werden. Langfristig plant TPG eine intensivere Zusammenarbeit mit weiteren Finanzinstituten. Der SaaS-Umsatz von Fintus liegt im zweistelligen Millionenbereich.

Kontinuität im Management geplant

Benjamin Hermanns, Gesellschafter von Fintus, wird auch künftig eine führende Rolle im Unternehmen übernehmen. Hermanns betont die Transformation der The Platform Group von einem Onlinehändler zu einem ernstzunehmenden Softwareanbieter. Gemeinsam soll der Ausbau des SaaS-Ansatzes für den Bankensektor weiter vorangetrieben werden – auch über die Grenzen Deutschlands hinaus.