Podcast: Internationale Marketplace-Welt – die neuesten Entwicklungen
In diesem Podcast nehmen Florian Vette und Ole Schleth die neuesten Entwicklungen der internationalen Marketplace-Welt und im Amazon-Advertising unter die Lupe.

Entwicklungen der internationalen Marketplace-Welt
Was bedeutet das rasante Wachstum von Allegro für europäische Marken? Und wie können Unternehmen ohne Vendor-Modell in den osteuropäischen Märkten Fuß fassen?
Zudem sorgt das E-Rezept für einen Boom bei Red Care bzw. Shop Apotheke – aber welche Chancen ergeben sich daraus für Marken aus der Gesundheitsbranche? Parallel testet Amazon eine Beta-Version, die externe Markenwebsites direkt in die Shopping-Suchergebnisse integriert. Bricht der E-Commerce-Riese damit sein eigenes Geschäftsmodell auf?
Doch das ist noch nicht alles: Die Amazon Marketing Cloud (AMC) wird durch KI-gestützte SQL-Übersetzungen für Werbetreibende einfacher zugänglich. Wird komplexe Datenanalyse damit endlich zum Schnee von gestern? Darüber hinaus gibt es ein großes Brandstore-Modul-Update, die Bewertung der Creative Strength wird bei Sponsored Brands Anzeigen eingeführt, und Amazon aktiviert automatische Regeln für die Kampagnenaussteuerung, die nicht unbeachtet bleiben dürfen. Und was steckt hinter den neuen vordefinierten Zielgruppen für Sponsored Ads?
Außerdem: Welche Produkte boomen 2024 auf Amazon, und welche Kategorien wachsen am schnellsten?
Du möchtest keine Folge verpassen, hast noch Fragen oder willst gerne Kontakt zu uns aufnehmen? Dann folge oder schreibe unseren Hosts Florian Vette und Moritz Meyer ganz einfach bei LinkedIn.
- Podcast: Zoll-Auswirkungen auf das Marktplatz-Business - 15. April 2025
- Podcast: eBay Retail Media – neue Funktionen & Potentiale für Marken - 14. April 2025
- Podcast: XXXLutz startet mit Retail Media für Marken - 9. April 2025