Podcast: E-Commerce Trends, Prime Day 2025 & die neue Werbelandschaft
In dieser AOM Shorts Episode sprechen Host Florian Vette und MOVESELL Marketplace Experte Ole Schleth über die neusten Studien, Insights und E-Commerce Trends, Marketplaces und Retail Media.
Inhaltsverzeichnis

E-Commerce Trends
Florian startet direkt mit einer spannende E-Commerce Studie, die relevante Kaufkriterien in den Märkten China, Indien und Südkorea untersucht hat: Während der Preis weiterhin entscheidend bleibt, gewinnt das Markenvertrauen zunehmend an Bedeutung.
Prime Day 2025
Eine besonders wichtige Nachricht: Amazon hat das genaue Datum für den Prime Day 2025 bekanntgegeben. Er findet am 08. & 09. Juli statt. Warum sollte schon jetzt mit der Planung und Optimierung von Werbestrategien begonnen werden?
Neue Werbelandschaft
Ein weiteres großes Thema dieser Episode ist die sich verändernde Werbelandschaft. Wie schlagen sich Amazon, Meta und Google im Wettbewerb um die Werbebudgets? Und warum überlegen immer mehr Marken, ihre Google- und Meta-Budgets zugunsten von Amazon-Werbung umzuverteilen?
Im Deep Dive wirft Ole einen Blick auf neue Marktplatz-Updates: TikTok Shop kommt nach Deutschland, Kaufland startet ein ReCommerce-Programm für generalüberholte Produkte und OTTO baut sein Live-Shopping-Angebot mit der Streaming-Plattform Joyn aus.
Auch bei Amazon tut sich wieder einiges: Der Search Query Performance Report bekommt eine API-Anbindung, Amazon verstärkt die Platzierung des KI-gestützten Shopping-Assistenten Rufus und Amazon Prime gibt es jetzt auch als linearen Sender.
Du möchtest keine Folge verpassen, hast noch Fragen oder willst gerne Kontakt zu uns aufnehmen? Dann folge oder schreibe unseren Hosts Florian Vette und Moritz Meyer ganz einfach bei LinkedIn.