MediaMarktSaturn setzt auf zusätzlichen Service: Paketshops von DPD und GLS bundesweit verfügbar
MediaMarktSaturn erweitert sein Serviceangebot und bietet Kunden künftig eine noch bequemere Möglichkeit, Pakete zu versenden und abzuholen. Nach einem erfolgreichen Testlauf in rund 50 ausgewählten Märkten mit den Paketdienstleistern DPD und GLS erfolgt nun der nationale Rollout. Dieser Service wird sukzessive in nahezu allen 400 Media Märkten und Saturn-Filialen in Deutschland verfügbar sein.
Inhaltsverzeichnis

Der Testbetrieb startete Mitte 2023 und wurde von den Kunden sehr gut angenommen. In der Pilotphase wurden über 160.000 Pakete über die neu eingerichteten Paketshops abgewickelt. Aufgrund der hohen Nachfrage und des positiven Feedbacks aller Beteiligten fiel die Entscheidung, das Konzept deutschlandweit auszurollen.
Bequeme Paketabholung und Versand in den Märkten
Der neue Service ermöglicht es Kunden, ihre Pakete direkt in den Märkten abzuholen oder zu versenden. Dafür stehen spezielle Abholstationen oder der Bereich des Online-Pick-ups zur Verfügung. Die Filialen von MediaMarkt und Saturn fungieren dabei als zusätzliche Anlaufstellen für Paketdienste, wodurch Kunden lange Wege zu klassischen Paketshops oder Paketstationen erspart bleiben.
Besonders praktisch: Über die Online-Shopfinder von DPD und GLS lässt sich jederzeit der nächstgelegene MediaMarkt oder Saturn mit Paketshop ermitteln. Damit wird die Abholung und der Versand für Kunden noch einfacher und flexibler.
Nationaler Rollout schreitet zügig voran
Der nationale Ausbau des Services hat bereits begonnen. Mehr als 80 Märkte bieten den neuen Paketdienst bereits an, und noch im Februar 2025 werden weitere 30 Märkte folgen. Das Angebot wird anschließend schrittweise auf nahezu alle deutschen Standorte ausgeweitet. Damit verfolgt MediaMarktSaturn das Ziel, seinen Kunden neben dem klassischen Elektronikverkauf zusätzliche Serviceleistungen zu bieten, die den Alltag erleichtern.
Zusammenarbeit mit starken Partnern
Die Kooperation mit DPD und GLS spielt eine zentrale Rolle in der Umsetzung dieses Projekts. Beide Paketdienstleister setzen auf ein engmaschiges Netz an Paketshops und Abgabestellen. Bis 2027 soll die Zahl der gemeinsam nutzbaren Paketshops und Paketstationen auf 20.000 steigen.
Stefan Middendorf, Projektverantwortlicher für den Rollout der Paketshops bei MediaMarktSaturn, betont die Vorteile des neuen Services:
„Der erfolgreiche Testbetrieb in über 50 Märkten hat gezeigt, dass unsere Kunden den bequemen Paketservice sehr schätzen. Mit dem nationalen Rollout erweitern wir das Angebot nun auf fast alle unsere Märkte in Deutschland und haben mit DPD und GLS zwei starke Partner an der Seite. Wir sind überzeugt, dass dieser kundenfreundliche Service den Alltag unserer Kundinnen und Kunden weiter erleichtern und somit zu einem besseren Einkaufserlebnis beitragen wird.“
Auch GLS sieht in der Kooperation eine bedeutende Erweiterung seines Serviceangebots. Michael Fetten, Out of Home Operations Manager bei GLS, erklärt:
„Wir wollen das Versenden und Empfangen von Paketen inklusive Zusatzservices so angenehm wie möglich machen. Mit MediaMarktSaturn haben wir einen perfekten Partner zur Erweiterung unseres Out of Home-Netzwerks gewonnen. Dadurch erhöhen wir die Zahl der Paketabgabe- und -annahmestellen für GLS- und DPD-Kunden innerhalb kurzer Zeit um einen beachtlichen Faktor. Zeitnah werden wir den GLS-Kunden 10.000 Touchpoints für den Paketempfang und -versand anbieten können.“
Auch DPD sieht in der Zusammenarbeit mit dem Einzelhandel einen essenziellen Schritt für ein kundenfreundlicheres Angebot. Jens Haberecht, Group Manager Parcelshop bei DPD Deutschland, unterstreicht:
„Die enge Zusammenarbeit mit dem Einzelhandel ist für uns essenzieller Bestandteil auf dem Weg zu mehr Paketabgabe- und -annahmestellen und damit zu mehr Komfort für Versender und Empfänger. Als führender Elektronikhändler mit einer starken Marke, weitausgebautem Marktnetz und hoher Kundenfrequenz ist MediaMarktSaturn ein äußerst attraktiver Partner.“
- MediaMarktSaturn setzt auf zusätzlichen Service: Paketshops von DPD und GLS bundesweit verfügbar - 27. Februar 2025
- Kaufland erweitert Online-Marktplätze um generalüberholte Produkte - 27. Februar 2025
- Just Eat Takeaway 2024: 5,1 Mrd. € Umsatz, 2 % GTV-Wachstum und strategische Neuausrichtung - 27. Februar 2025