Klarna erweitert Geschenkkarten-Shop auf europäische Märkte

Klarna hat in Zusammenarbeit mit Blackhawk Network (BHN), einem führenden Anbieter von Branded Payments, seinen Geschenkkarten-Shop auf Deutschland, Italien und die Niederlande ausgeweitet. Kunden in diesen Ländern können nun Geschenkkarten von nationalen und internationalen Marken erwerben und dabei die flexiblen Zahlungsoptionen von Klarna nutzen, einschließlich „Buy Now, Pay Later“ (BNPL) und Sofortabbuchung.

Klarna erweitert Geschenkkarten-Shop auf europäische MärkteAI generated picture by ©onlinemarktplatz.de
Klarna erweitert Shop auf europäische Märkte

Erfolgreiche Einführung in den USA und Großbritannien

Nach dem erfolgreichen Start des Shops in den USA im Jahr 2023 und in Großbritannien im darauffolgenden Jahr, bietet Klarna nun auch europäischen Kunden die Möglichkeit, Geschenkkarten direkt über die Klarna-App zu erwerben. Das Sortiment umfasst eine Vielzahl von Händlern, darunter bekannte Namen wie Airbnb, Nike und Uber.

Steigende Beliebtheit von Geschenkkarten in Europa

Eine Studie von BHN mit dem Titel „Holiday Branded Pay 2024“ prognostiziert, dass die Ausgaben für Weihnachtsgeschenke in Europa um 12 Prozent auf durchschnittlich 478 Euro pro Person steigen werden. In Deutschland wird erwartet, dass 42 Prozent dieses Budgets für Geschenkkarten verwendet werden, während in Italien und den Niederlanden sogar 52 Prozent des Budgets dafür vorgesehen sind. Diese Zahlen unterstreichen die zunehmende Popularität dieser Geschenkoption während der Feiertage.

Partnerschaft zwischen Klarna und Blackhawk Network

Nicole Defren, Leiterin für Nordeuropa und Zentraleuropa bei Klarna, betont die wachsende Nachfrage nach flexiblen und unkomplizierten Geschenkoptionen: „Geschenkkarten werden bei Verbrauchern als flexible und unkomplizierte Möglichkeit für den Weihnachtseinkauf immer beliebter. Mit der Ausweitung unseres Shops auf die wichtigsten europäischen Märkte reagieren wir auf diese wachsende Nachfrage mit einem nahtlosen Einkaufserlebnis, das durch die flexiblen Zahlungslösungen von Klarna noch verbessert wird und das Schenken einfacher und angenehmer macht als je zuvor.“

Leif-Eric Marx, Geschäftsführer für DACH & CEE bei BHN, ergänzt: „Die jüngste Zahlungsstudie von BHN hat gezeigt, dass im Jahr 2024 45 Prozent der Geschenkbudgets in der EMEA-Region für Geschenkkarten ausgegeben werden. Wir wissen also, dass diese Einführung der wachsenden Nachfrage der Verbraucher entgegenkommt. Durch die Kombination von BHNs globalem Netzwerk von Marken und Händlern mit den innovativen Zahlungslösungen von Klarna bietet diese Partnerschaft den Verbrauchern eine bequeme und flexible Möglichkeit, das ganze Jahr über Geschenkkarten zu kaufen.“

Frank