Podcast: Die Marktplatz-Strategie von Melitta
In dieser Episode begrüßt Florian Vette den Amazon-Experten Yöney Durmus, Head of European Marketplaces bei der Melitta Group. Gemeinsam sprechen sie über die Herausforderungen und Chancen, die Amazon für ein traditionsreiches, familiengeführtes FMCG-Unternehmen mit sich bringt.

Marktplatz-Strategie von Melitta
Yöney gibt exklusive Einblicke in die Marktplatz-Strategie der Gruppe, zu der neben Melitta auch die Marken Toppits und Swirl gehören. Während der stationäre Handel im FMCG-Bereich weiterhin den größten Umsatzanteil ausmacht, stellt sich die Frage: Wie entwickelt sich das Verhältnis von stationärem zu Online-Geschäft bei den Marken? Welche Rolle spielen Marktplätze in dieser Transformation?
Außerdem erläutert Yöney die Vorteile des hybriden Verkaufsmodells, das das Unternehmen sowohl als Vendor als auch als Seller nutzt. Neue Produkte werden zunächst im Seller-Modell getestet, bevor sie in den Vendor-Bereich wechseln. Dank Vendor Dropshipment und Vendor Flex sichert sich Melitta mehr Flexibilität und eine bessere Lieferperformance.
Ein weiteres spannendes Thema: die Expansion auf internationale Marktplätze wie Amazon Frankreich und Spanien sowie die wachsende Bedeutung von Marktplätzen als zentrale Informations- und Verkaufsplattformen. Wie bewertet das Unternehmen neue Marktplätze, und welche Faktoren sind entscheidend für den Erfolg im internationalen E-Commerce?
Du möchtest keine Folge verpassen, hast noch Fragen oder willst gerne Kontakt zu uns aufnehmen? Dann folge oder schreibe unseren Hosts Florian Vette und Moritz Meyer ganz einfach bei LinkedIn.
- Podcast: Die Marktplatz-Strategie von Melitta - 27. Februar 2025
- Podcast: OTTO startet KW-Targeting & Amazon DSP Summit Insights inkl. Amazon Rekord-Geschäftszahlen - 18. Februar 2025
- Podcast: Teamstrukturen und Prozesse – So stellt ihr euer Amazon-Team ideal auf - 7. Februar 2025