MarketLeap sichert sich 7,72 Millionen Euro in Serie-A-Finanzierungsrunde zur Förderung des D2C-E-Commerce

MarketLeap, eine führende KI-gestützte Plattform für Direct-to-Consumer (D2C)-E-Commerce, hat erfolgreich eine Serie-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 7,72 Millionen Euro abgeschlossen. Die Runde wurde von Smedvig Ventures angeführt, mit Beteiligungen von Expon Capital, Motier Ventures und mehreren Business Angels.

MarketLeap sichert sich 7,72 Millionen Euro in Serie-A-FinanzierungsrundeAI generated picture by ©onlinemarktplatz.de
7,72 Millionen Euro in Serie-A-Finanzierungsrunde

Ausbau der KI-gestützten Automatisierung und Expansion in den USA

Mit der neuen Finanzierung plant das Unternehmen, die KI-gestützte Automatisierung seiner Plattform weiter auszubauen, die Expansion in den USA voranzutreiben und das Team zu erweitern. Das Unternehmen verzeichnete einen beeindruckenden Kundenzuwachs von 340 % im Vergleich zum Vorjahr.

Herausforderungen im globalen E-Commerce

Der weltweite E-Commerce-Umsatz wird bis 2027 voraussichtlich 8 Billionen US-Dollar erreichen. Dennoch erreichen private Markeninhaber aufgrund von Zeitmangel, fehlendem Fachwissen und Kapital oft nur 0,2 % ihrer potenziellen Reichweite. MarketLeap bietet eine Plattformlösung, die KI-gestützte Automatisierung nutzt, um die Komplexität des Marktplatzbetriebs und des Backend-Managements zu bewältigen. Durch strategische Partnerschaften mit Marktplätzen, Drittlogistikanbietern (3PL), Compliance-Experten und Finanzpartnern ermöglicht das Unternehmen Verkäufern, ihren Betrieb zu skalieren und globale Kunden zu erreichen.

Gründung und Inspiration

Gegründet wurde das Unternehmen 2022 von Mamoun Benkirane und Mekki Mouaddeb, die zuvor für Amazon und Jumia tätig waren. Die Idee zu MarketLeap entstand, als Mamoun ein Webinar für Amazon-Verkäufer über die Expansion in neue Märkte leitete und auf die Komplexität des Prozesses aufmerksam wurde. Gleichzeitig stellte Mekki fest, dass viele Verkäufer zwar starke Fähigkeiten bei der Produktbeschaffung haben, aber bei der internationalen Skalierung ihrer Aktivitäten auf Herausforderungen stoßen.

Kundenfeedback und zukünftige Pläne

Jessika Nilsson, Chief Operations Officer von Edible Health, betont: „MarketLeap ist mehr als nur ein KPI-Dashboard oder ein globaler Distributor. MarketLeap ist ein Partner, der alle Bereiche der E-Commerce-Aktivitäten auf internationalen Marktplätzen basierend auf datengesteuerten Erkenntnissen unterstützt.“

Seit der Seed-Runde in Höhe von 2,6 Millionen US-Dollar hat MarketLeap die Funktionalität seiner Plattform in zentralen Bereichen wie Bestandsmanagement und Preisgestaltung durch den Einsatz von Automatisierung und großen Sprachmodellen verbessert. Die Integration von Drittanbietern wurde ebenfalls überarbeitet, und die Plattform erfasst und verarbeitet jetzt mehr Daten pro Tag als im ersten Jahr.

Mit der jüngsten Finanzierung plant MarketLeap, die KI-gesteuerte Automatisierung über verschiedene Funktionen innerhalb der Plattform hinweg zu stärken und die Echtzeit-Analysefunktionen zu verbessern. Das Team entwickelt hochmoderne Integrationstools, um die Expansion des Marktplatz-Ökosystems voranzutreiben. MarketLeap wird in diesem Jahr seine Präsenz in den USA verdoppeln und amerikanischen Marken helfen, die Fragmentierung und die Schwierigkeiten beim Verkauf an europäische Kunden zu überwinden. Diese Entwicklung wird durch die Suche nach Spitzenkräften unterstützt, unter anderem in den neuen Büros in Madrid und New York City.

Mamoun Benkirane, CEO und Mitbegründer von MarketLeap, erklärt: „Bei MarketLeap steht der Verkäufer im Mittelpunkt. Unsere Plattform vereinfacht den Betrieb des Marktplatzes durch den Einsatz von Automatisierung und künstlicher Intelligenz und ermöglicht es Marken, sich auf ihre D2C-Strategie und ihre Produkte zu konzentrieren.“

Mekki Mouaddeb, COO und Mitbegründer von MarketLeap, ergänzt: „Unser Modell löst das Problem des Zeitaufwands, während der Markeninhaber als Produktmanager fungiert.“

Joe Knowles, Partner bei Smedvig Ventures, kommentiert: „Die Expertise von MarketLeap, unterstützt durch ein leistungsstarkes eigenes Automatisierungspaket, führt zu einem Leistungssprung, durch den die Kunden erfolgreicher werden können.“

Frank