Strategien für eine effektive Preisgestaltung 2025

Strategien für eine effektive Preisgestaltung 2025
Strategien für eine effektive Preisgestaltung 2025

In dem Multi-Channel-Vertriebsumfeld wird die Preisgestaltung im Jahr 2025 eine erhebliche Herausforderung darstellen. Die Umsätze steigen, was mehr Konkurrenzdruck und Preissensibilität bedeutet. Laut einer Studie von Statista waren Inflation und Kaufzurückhaltung im Jahr 2024 die größte Herausforderung für Online-Unternehmen.

Häufig wird eine Kaufentscheidung anhand des Preises getroffen, was eine dynamische und effektive Preisstrategie erfordert, um wettbewerbsfähig zu bleiben. In diesem Beitrag teilen wir vier bewährte Preisstrategien mit Ihnen, die Ihnen dabei helfen, der Konkurrenz 2025 einen Schritt zuvor zu sein und Ihre Umsätze zu steigern.

Wettbewerbsorientierte Preisgestaltung

Die wettbewerbsorientierte Preisgestaltung ist eine Strategie, die das Kaufverhalten der Verbraucher berücksichtigt, indem ein Preis festgelegt wird, der sich nach den Preisen der Konkurrenz richtet. Diese Strategie ist einfach und risikofrei, berücksichtigt jedoch nicht den wahrgenommenen Wert der Produkte durch die Kunden. Kurz gesagt? Sie könnten Gewinne verpassen, indem Sie Produkte zu niedrig bepreisen und in einen „Wettlauf nach unten“ geraten.

Um dies zu vermeiden, gibt es Apps, die die Preise der Konkurrenz jederzeit überwachen und es ermöglichen, eine dynamische Preisstrategie zu implementieren. Ein Beispiel ist die fortschrittliche Pricing-Monitoring-Software von Dealavo: https://dealavo.com/de/preismonitoring. Das Tool überwacht die Preise der Mitbewerber und Plattformen in Echtzeit und benachrichtigt Sie, wenn die Preise sich verändern. Sie müssen die Preise nicht mühsam manuell überwachen und können zeitlich auf Preisschwankungen reagieren. Die folgende Grafik illustriert, wie das Tool von Dealavo funktioniert:

Quelle: https://dealavo.com/de/preisanalyse
Strategien für eine effektive Preisgestaltung 2025

Vorteile dieser Preisstrategie:

  • Einfach umzusetzen
  • Geringes Risiko
  • Steigert die Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt
  • Sie können Gewinnmargen voll ausschöpfen

Wertorientierte Preisgestaltung

Wertorientierte Preisgestaltung, eine bevorzugte Methode vieler Preisanalysten im E-Commerce, ist eine Strategie, bei der der Preis danach festgelegt wird, wie viel die Kunden dem Produkt aufgrund ihrer Wahrnehmung seines Werts zuschreiben. Im Vergleich zur wettbewerbsorientierten Preisgestaltung führt die wertorientierte Preisgestaltung in der Regel zu höheren Aufschlägen und mehr Gewinn, was sie ideal für wachsende Unternehmen macht, die eine langfristige Strategie verfolgen. Ziel ist, einen fairen Preis basierend auf dem wahrgenommenen Wert des Produkts festzulegen.

Diese Preisstrategie funktioniert besonders gut für Marken, die eine loyale Anhängerschaft haben, wie solche, die Kunst, Sammlerstücke und Luxus- oder Statusgüter verkaufen. Es ist jedoch schwieriger, einen Preis mit dieser Methode festzulegen, da es umfangreiche Marktforschung und Analyse erfordert. Und auch wenn Ihre Marke ein bekannter Name ist, können Sie sich nicht nur auf den Markennamen verlassen, wenn es um wertorientierte Preisgestaltung geht.

Vorteile dieser Preisstrategie:

    • Führt in der Regel zu höheren Aufschlägen
    • Mehr rentabel
    • Ideal für wachsende Unternehmen
    • Funktioniert gut für Marken mit hoher Kundenloyalität

Abschöpfungsstrategie

Wenn Sie ein Produkt verkaufen, das wirklich innovativ oder einzigartig ist, könnte Preisabschöpfung die gewinnende Strategie für Ihr Unternehmen sein. Dabei wird ein hoher Preis festgelegt und später gesenkt, wenn mehr Wettbewerber auftauchen und ähnliche Produkte anbieten. Dies ermöglicht es Händlern, Umsatz zu erzielen, wenn die Konkurrenz gering ist, und dann die Preise zu senken, um später wettbewerbsfähig zu bleiben.

Preisabschöpfung wird am häufigsten von Technologieunternehmen angewendet, die darauf vertrauen, dass frühe Anwender ein neues Produkt sofort kaufen. Dies ist entscheidend, da Preisabschöpfung nur dann erfolgreich ist, wenn du sicher bist, dass dein Produkt eine hohe Nachfrage haben wird, sodass du von frühen Anwendern profitieren kannst, die bereit sind, mehr zu zahlen

Vorteile dieser Preisstrategie:

    • Ermöglicht hohe Anfangserlöse
    • Funktioniert gut für innovative, einzigartige oder exklusive Produkte
    • Kann von frühen Anwendern profitieren

Psychologische Preisgestaltung

Eine Technik, die bis in die 1880er Jahre zurückreicht, ist die psychologische Preisstrategie – auch als Charme-Preisgestaltung bekannt. Händler setzen einen Preis eher bei 19,99 € als bei 20 € an. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Preise, die mit ungeraden Zahlen enden – insbesondere mit der Zahl 9 – tendenziell erheblich höhere Konversionsraten aufweisen. In „Priceless: The Myth of Fair Value (and How to Take Advantage of It)“ schreibt der Autor William Poundstone, dass Charme-Preise den Umsatz im Durchschnitt um 24 % steigern, im Vergleich zu gerundeten Zahlen.

Die traditionellen Methoden umfassen auch Ratenzahlungen oder die Verwendung von Ankerpreisen, bei denen ein höherer ursprünglicher Preis durchgestrichen neben einem neuen Verkaufspreis angezeigt wird, um den niedrigeren Preis als besseres Angebot erscheinen zu lassen.

Vorteile dieser Preisstrategie:

    • Kann die Konversionsraten erheblich steigern
    • Greift auf die Psychologie der Käufer zurück.
    • Verschiedene Methoden verfügbar (z. B. Charme-Preise, Ankerpreise)
Quelle: https://dealavo.com/de/repricing-im-e-commerce
Strategien für eine effektive Preisgestaltung 2025

Fazit

Die verschiedenen Preisstrategien, die hier vorgestellt werden, bieten jeweils spezifische Vorteile, die je nach Zielsetzung und Marktsituation ausgewählt und angewendet werden sollten. Die richtige Preisstrategie zu finden, erfordert eine detaillierte Analyse der Marktdynamik und des Kundenverhaltens, um langfristig erfolgreich im Wettbewerb zu bestehen.