Konkurrenzdruck durch Amazon: Walmart expandiert Partnerschaft mit Symbotic durch strategische Übernahme
Die langjährige Partnerschaft zwischen Walmart und dem Technologieunternehmen Symbotic wird durch die Übernahme von Walmarts Robotik- und Automatisierungssparte erheblich ausgebaut. Für rund 184 Millionen Euro (200 Millionen US-Dollar) übernimmt Symbotic die Systeme und Technologien, die der größte Einzelhändler der Welt bislang für automatisierte Prozesse einsetzte. Gleichzeitig investiert Walmart 480 Millionen Euro (520 Millionen US-Dollar) in Symbotics KI-gestützte Robotikplattform, um die E-Commerce-Logistik weiter zu beschleunigen und die Kundenzufriedenheit zu steigern.
Inhaltsverzeichnis

Symbotics Expertise trifft auf Walmarts Logistiknetzwerk
Symbotic, seit 2017 ein zentraler Partner in der Lieferkettenautomatisierung des Handelsriesen, erweitert durch diese Übernahme sein Portfolio. Das Unternehmen plant, ihre Technologie nicht nur in 42 regionalen Verteilzentren, sondern auch in den sogenannten Accelerated Pickup and Delivery Systems (APDs) zu integrieren. Ziel ist es, die Effizienz bei der Abwicklung von Online-Bestellungen zu steigern und die Abhol- und Lieferzeiten zu verkürzen.
Die Unternehmen gaben bekannt, dass Walmart Systeme für 400 APD-Zentren kaufen und einsetzen will, sofern vereinbarte Leistungsziele erreicht werden. Diese Maßnahme soll dazu beitragen, die steigende Nachfrage nach Optionen wie Abholung am Straßenrand und Lieferung nach Hause zu bedienen.
Marktpotenzial und strategische Vorteile
Durch die Integration der Walmart-Technologien erweitert Symbotic sein Marktpotenzial erheblich. Die Übernahme umfasst auch Mikrofertigungs-Lösungen, die den adressierbaren Markt des Unternehmens allein in den USA um mehr als 276 Milliarden Euro (300 Milliarden US-Dollar) erweitern sollen.
Symbotic erwartet, dass diese Vereinbarungen die Projektauftragslage des Unternehmens um über 4,6 Milliarden Euro (5 Milliarden US-Dollar) erhöhen könnten. Laut einer gemeinsamen Erklärung der Unternehmen wird die Transaktion voraussichtlich im zweiten Quartal des Symbotic-Geschäftsjahres 2025 abgeschlossen sein.
Konkurrenzdruck durch Amazon
Während Walmart in die Automatisierung investiert, zieht Amazon nach. Das Unternehmen entwickelt ebenfalls robotergestützte Mikrofertigungszentren (MFC), um den Online-Versand zu optimieren. Experten sprechen von einem neuen „Wettlauf um die Automatisierung“, in dem beide Handelsriesen Milliarden investieren, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und Kosten in der Logistik zu senken.