Best Buy startet in den USA neuen digitalen Marktplatz im Sommer 2025

Best Buy, einer der führenden Einzelhändler für Unterhaltungselektronik in den USA, kündigt die Einführung eines neuen digitalen Marktplatzes in den USA an. Der Best Buy Marketplace soll im Sommer 2025 starten und ermöglicht Drittanbietern, ihre Produkte nahtlos in die Plattformen BestBuy.com und die Best Buy App zu integrieren. Best Buy und Amazon führen den US-amerikanischen Online-Markt für Unterhaltungselektronik an.

Best Buy startet neuen digitalen Marktplatz im Sommer 2025AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de
Best Buy startet neuen digitalen Marktplatz im Sommer 2025

Partnerschaft mit Mirakl zur Optimierung des Marktplatzes

Um den neuen Marktplatz technisch zu realisieren, arbeitet das Unternehmen mit Mirakl zusammen, einer führenden Softwareplattform für digitale Marktplätze. Die Partnerschaft wird es Drittanbietern ermöglichen, ihre Produkte einfach in das bestehende E-Commerce-Ökosystem von Best Buy einzubinden. So können sie ihre Reichweite erheblich steigern und von Best Buys starker Marktpräsenz profitieren.

Vorteile für Händler

Der neue Marketplace bietet Drittanbietern Zugang zu einem riesigen Kundenstamm. Der Elektronikhändler hat über 200 Millionen Kunden in den USA, was mehr als 70 % der erwachsenen Bevölkerung entspricht. Mit mehr als 10 Milliarden Seitenaufrufen pro Jahr und wöchentlich über einer Million Online-Transaktionen bietet die Plattform eine attraktive Möglichkeit, Produkte einem breiten Publikum anzubieten.

Händler, die sich für den Marktplatz registrieren, profitieren von:

    • Integrationstools: Diese erleichtern den Aufbau eines digitalen Schaufensters.
    • Zugriff auf Werbemaßnahmen: Über Best Buy Ads können gezielte, zeitlich abgestimmte Promotionen geschaltet werden.
    • Omnichannel-Möglichkeiten: Dazu zählen zeitlich begrenzte Sonderangebote und die Teilnahme an Verkaufsaktionen.

Produktkategorien im Fokus

Der neue Marktplatz wird eine Vielzahl an Produktkategorien abdecken, darunter:

    • Unterhaltungselektronik (z. B. Kameras, Smartphones, Computerzubehör)
    • Haushaltsgeräte
    • Smart-Home-Technologien
    • Gesundheits- und Fitnessprodukte
    • Outdoor- und Freizeitartikel
    • Spielzeug und Videospiele

Der neue digitale Marktplatz reiht sich in den Trend ein, dass immer mehr Einzelhändler auf Marktplatzmodelle setzen. Untersuchungen zeigen, dass 82 % der Kunden in der Weihnachtssaison 2024 auf großen Online-Marktplätzen einkaufen möchten. Neben Pionieren wie eBay und Amazon sind inzwischen auch Unternehmen wie Kroger und L’Oréal in den Markt eingestiegen.

Zu Beginn der 2010er-Jahre versuchte der US-Händler, seine Präsenz über die USA und Kanada hinaus auszubauen. Dafür wurden erste Geschäfte in der Türkei und in Großbritannien eröffnet. Der Versuch war jedoch nicht von Erfolg gekrönt, und kurze Zeit später wurden sämtliche europäischen Filialen wieder geschlossen.

Frank