Warum das Vertrauen der Verbraucher in Online-Händler für Kontaktlinsen wächst

Im Allgemeinen hat der Online-Handel im optischen Sektor bisher wenig Aufmerksamkeit erregt. Das gilt insbesondere für Brillen mit Sehstärke. Laut dem Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) kaufen über 92 % der Deutschen weiterhin ihre Korrektionsbrillen bei stationären Optikern, da es bequem ist, diese direkt nach einem Sehtest zu erwerben – ein Service, der online nicht möglich ist. Dies veranlasste den ZVA-Vorsitzenden Thomas Heinbach dazu, den Online-Handel als „die sprichwörtliche Mücke im Wohnzimmer“ zu bezeichnen.

Warum das Vertrauen der Verbraucher in Online-Händler für Kontaktlinsen wächstCredit: איתן טל unter CC BY 3.0 - keine Änderungen am Bild vorgenommen
Warum das Vertrauen der Verbraucher in Online-Händler für Kontaktlinsen wächst

Bei Kontaktlinsen sieht das allerdings anders aus. Die vom ZVA beauftragte Marktforschungsfirma GfK meldet, dass der Online-Verkauf von Kontaktlinsen tatsächlich wächst. Entgegen allgemeiner Branchentrends sind die Verkäufe um sechs Prozentpunkte gestiegen und machen nun 30 % aller Online-Verkäufe im optischen Bereich aus.

Die Frage ist: Warum? Hier sind einige Gründe, die das wachsende Vertrauen der Verbraucher in Online-Händler für Kontaktlinsen erklären:

Breitere Produktauswahl

Ein Hauptgrund für das wachsende Vertrauen der deutschen Verbraucher in Online-Händler liegt in der größeren Produktauswahl, die sie im Vergleich zu stationären Optikern bieten. Über Lensbest können Verbraucher kontaktlinsen kaufen, darunter Tages-, Wochen-, Monats- und Jahreslinsen, je nach Bedarf und Budget. Diese Auswahl trägt dem gestiegenen Bewusstsein für Augengesundheit in Deutschland Rechnung, indem sie multifokale Linsen als Alternative zu Lesebrillen, torische Linsen zur Korrektur von Astigmatismus und sogar spezielle Blaulichtfilter-Linsen für den Schutz der Augen bei längerer Nutzung digitaler Geräte anbietet. Zudem spricht sie Verbraucher an, die Kontaktlinsen zu kosmetischen Zwecken nutzen, indem sie farbige Varianten anbietet.

Lensbest geht jedoch noch einen Schritt weiter, indem es auch Pflegemittel für Kontaktlinsen verkauft. Dazu gehören Reinigungslösungen, Reise-Sets für Kontaktlinsen, Augentropfen und Augen-Sprays. Alle Linsen und Pflegemittel stammen ausschließlich von renommierten Branchenführern wie Lenscare, Everclear und Acuvue, was das Vertrauen der Verbraucher in das Angebot von Lensbest zusätzlich stärkt. Das Ergebnis ist eine bequeme One-Stop-Shop-Lösung, die Verbraucher problemlos aus der Ferne nutzen können und bei jeder Bestellung mehr Vertrauen aufbaut.

Testangebote

Selbst wenn Verbraucher bereits ein Rezept für Kontaktlinsen besitzen – etwas, das auch für nicht-korrektive Linsen entscheidend ist, da es Messungen enthält, um sicherzustellen, dass die Linsen bequem auf den Augen sitzen – kann es vorkommen, dass die online gekauften Linsen nicht geeignet sind. Dies könnte an den verwendeten Materialien oder dem Wassergehalt liegen, die unterschiedliche Augenreaktionen hervorrufen können, die Optiker beim Anpassen von Linsen nicht immer vorhersehen können.

Daher bieten Online-Händler für Kontaktlinsen mittlerweile die Möglichkeit, fundiertere Kaufentscheidungen zu treffen, indem sie Testlinsen anbieten. Wie auf der Website von Mister Spex zu sehen ist, bieten große Marken wie Avanti, Biofinity und Dailies Einweg-Testlinsen in kleineren Packungen mit jeweils einem Paar an. Diese ermöglichen es Verbrauchern, Kontaktlinsen verschiedener Marken zu testen, die aus bestimmten Materialien bestehen, unterschiedliche Wassergehalte aufweisen und mehr.

So können sie die Vor- und Nachteile jeder Linse abwägen, ohne gleich die großen Boxen mit 30 bis 90 Paaren kaufen zu müssen, die Online-Händler normalerweise anbieten. Auf diese Weise können sie Fehlkäufe vermeiden. Dieser Service könnte das wachsende Vertrauen in Kontaktlinsen-Websites weiter erklären.

Zahlungsoptionen

Ein weiterer Faktor, der das Vertrauen der Verbraucher in Online-Händler für Kontaktlinsen stärkt, ist die Flexibilität bei den Zahlungsmöglichkeiten. Generell können Kontaktlinsen mit Debit- und Kreditkarten wie Visa und Mastercard sowie über Online-Zahlungsgateways wie PayPal gekauft werden. Anbieter wie Apollo gehen jedoch noch einen Schritt weiter. Verbraucher, die diesen Händler nutzen, können beispielsweise Klarna verwenden, um die „Jetzt kaufen, später bezahlen“-Optionen zu nutzen.

Apollo bietet zudem ein spezielles Kontaktlinsen-Abonnement an, das Verbraucher beim Checkout ihrer bevorzugten Kontaktlinsen und Pflegemittel ganz einfach abschließen können. Hier müssen sie lediglich das gewünschte Lieferintervall angeben, um von automatischen Linsen- und Lösungslieferungen zu profitieren. Das Abonnement beinhaltet kostenlosen Versand und einen zusätzlichen Rabatt von 5 %, alles zu einer festen monatlichen Gebühr. Apollo stellt sogar eine mobile PAYBACK-Kundenkarte zur Verfügung, mit der man für jeden ausgegebenen 2 € einen Punkt sammeln kann. Diese Punkte können bei späteren Einkäufen eingelöst werden.

Diese Zahlungsoptionen bieten finanzielle Flexibilität für Verbraucher mit begrenztem Budget, ohne Kompromisse bei der Qualität der Kontaktlinsen und Pflegemittel einzugehen, die sie erhalten. Dies stärkt das Vertrauen in den Online-Kauf von Kontaktlinsen weiter.