Recht auf Reparatur: Verbraucher fordern politische Lösungen für nachhaltige Elektrogeräte
Wenn Elektrogeräte kaputtgehen, landen sie in vielen Fällen auf dem Müll. Das belastet nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel. Laut einer aktuellen repräsentativen Befragung von forsa im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) wünschen sich 89 Prozent der befragten Verbraucher in Deutschland ein gesetzlich verankertes Recht auf Reparatur.
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Forderung nach langlebigen und reparierbaren Geräten
Die Umfrage zeigt, dass Verbraucher verstärkt Wert auf langlebige und reparierbare Elektrogeräte legen. Für viele ist die Nachhaltigkeit eines Produkts jedoch schwer erkennbar. 90 Prozent der Befragten halten verpflichtende Herstellerangaben zur Lebensdauer eines Geräts für wichtig. Ebenso wünschen sich 87 Prozent transparente Informationen zur Reparierbarkeit, wie etwa die Verfügbarkeit von Ersatzteilen oder Software-Updates.
Keo Sasha Rigorth vom vzbv betont: „Elektrogeräte sollten nicht bei jedem Defekt sofort auf dem Müll landen. Ein Recht auf Reparatur ist ein entscheidender Schritt in Richtung einer nachhaltigen Produktkultur.“
Hohe Reparaturkosten als Hürde
Einer der Hauptgründe, warum defekte Elektrogeräte nicht repariert werden, sind die Kosten. 77 Prozent derjenigen, die ein Gerät nicht reparieren ließen, obwohl sie es weiter nutzen wollten, gaben an, dass die Reparatur zu teuer gewesen wäre. Für 50 Prozent war die Reparatur zudem mit zu viel Aufwand verbunden.
„Eine Reparatur muss sich finanziell lohnen“, erklärt Rigorth weiter. Ein Reparaturbonus, wie er bereits in Ländern wie Österreich und Frankreich existiert, könnte hier Abhilfe schaffen. Er würde nicht nur die Menge an Elektroschrott reduzieren, sondern auch eine neue Reparaturkultur fördern.
Positive Erfahrungen mit staatlichen Zuschüssen
Mehr als drei Viertel der Befragten (78 Prozent) würden ein Elektrogerät reparieren lassen, wenn sie dafür einen Zuschuss vom Staat erhielten. In Deutschland gab es bereits positive Erfahrungen mit regionalen Modellprojekten zum Recht auf Reparatur, die auf großes Interesse stießen.
Die Befragung wurde von forsa im Auftrag des vzbv durchgeführt. Dabei wurden 1.001 Personen ab 18 Jahren in Deutschland befragt. Der Befragungszeitraum lag zwischen dem 21. und 31. Oktober 2024. Die statistische Fehlertoleranz beträgt maximal ± 3 Prozentpunkte.
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