SAP bringt neue ERP- und KI-Lösungen für den Einzelhandel auf den Markt

Auf der NRF 2025 hat SAP neue Lösungen vorgestellt, die gezielt auf die Anforderungen von Einzelhändlern zugeschnitten sind. Zu den zentralen Neuheiten zählen die SAP S/4HANA Cloud Public Edition, eine branchenspezifische ERP-Lösung, sowie ein KI-gestützter Einkaufsassistent. Darüber hinaus kündigte das Unternehmen eine Lösung für das Loyalitätsmanagement an, die Verbrauchern personalisierte Erlebnisse bieten soll.

SAP bringt neue ERP- und KI-Lösungen für den Einzelhandel auf den MarktAI generated picture by ©onlinemarktplatz.de
Neue ERP- und KI-Lösungen für den Einzelhandel. 

SAP S/4HANA Cloud Public Edition für den Einzelhandel verfügbar

Die neue SAP S/4HANA Cloud Public Edition richtet sich an Unternehmen im Einzelhandel, der Modebranche und an vertikale Geschäftsmodelle. Ziel ist es, branchenspezifische Prozesse, Daten und KI in einer Cloud-Lösung zu vereinen. Damit sollen Finanz-, Beschaffungs- und Warenwirtschaftsprozesse effizienter gestaltet werden.

Im Vergleich zu herkömmlichen ERP-Systemen bietet die neue Lösung vorgefertigte branchenspezifische Funktionen und eine nahtlose Integration, um die komplexen Anforderungen von Warenmanagement, Filialbetrieb und Lieferketten besser zu unterstützen.

Neue Loyalitätslösung zur Verbesserung der Kundenbindung

Laut einer Emarsys-Studie fühlen sich 83 % der US-Verbraucher von Marken, denen sie treu bleiben, nicht ausreichend geschätzt. Mit einer neuen Loyalitätslösung, die im zweiten Halbjahr 2025 eingeführt werden soll, möchte SAP diese Lücke schließen. Die Lösung ermöglicht:

    • Persönliche Loyalitätsprofile und digitale Treue-Wallets.
    • Zentralisierte Multi-Brand-Loyalitätsprogramme für gemeinsame Initiativen.
    • Planung und Echtzeit-Umsetzung von Angeboten über verschiedene Kanäle hinweg.

KI-gestützter Einkaufsassistent angekündigt

Im ersten Halbjahr 2025 plant das Unternehmen die Einführung eines KI-basierten Einkaufsassistenten. Dieser soll Kunden durch natürliche Sprachinteraktion bei der Produktsuche unterstützen und so das Online-Einkaufserlebnis verbessern.

Frank