Weihnachtsgeschäft 2024: Steigende Online-Käufe und wachsender Servicebedarf bei Jüngeren

Das Weihnachtsgeschäft 2024 verspricht positive Impulse für den Handel: Die Konsumlaune verbessert sich, und die Lage zeigt sich entspannter als in den Vorjahren, wie der neue Trend Check Handel Vol. 12 des ECC KÖLN zeigt. Doch womit kann der Handel in diesem Jahr punkten, und was ist Käufern rund um ihre Weihnachtseinkäufe wichtig? Die Ergebnisse zeigen: Immer mehr Konsumenten wollen Weihnachtsgeschenke online kaufen (58 %, 2023: 51 %). Stationäre Geschäfte bleiben jedoch die wichtigste Inspirationsquelle (49 %), gefolgt von Online-Marktplätzen (41 %) und Onlineshops (32 %). Besonders bei den 18- bis 29-Jährigen sind der stationäre Handel und Social Media gleichermaßen beliebt (je 41 %).

Weihnachtsgeschäft 2024: Steigende Online-Käufe und wachsender Servicebedarf bei Jüngeren
Weihnachtsgeschäft 2024: Steigende Online-Käufe und wachsender Servicebedarf bei Jüngeren. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Weniger Sparmaßnahmen rund um das Weihnachtsgeschäft 2024

Mit der aktuell nachlassenden Konsumzurückhaltung wird auch zu Weihnachten weniger gespart als in den Vorjahren. Nur noch etwa ein Viertel der Konsumenten plant, bei Weihnachtsgeschenken zu sparen – 2022 war es noch ein Drittel. Einsparungen betreffen dabei am häufigsten Weihnachtsmärkte (33 %, 2023: 37 %, 2022: 46 %). Trotz dieser positiven Entwicklung bleiben Preisvergleiche (56 %) und Preissteigerungen (59 %) wichtige Faktoren beim Kaufverhalten in der Weihnachtszeit.

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Services beim Weihnachtsshopping besonders bei Jüngeren beliebt

Services, die das Weihnachtsshopping erleichtern, sind vor allem bei der jüngeren Generation gefragt. Beliebt sind zum Beispiel das Verpacken von Produkten als Geschenk (42 %, 18- bis 29-Jährige: 56 %), Filtermöglichkeiten im Onlineshop (37 %, 18- bis 29-Jährige) sowie Personalisierungen in Form von Grußkarten (30 %, 18- bis 29-Jährige: 48 %) oder am Produkt selbst (27 %, 18- bis 29-Jährige: 46 %). Auch vorgefertigte Geschenkkörbe kommen bei dieser Altersgruppe gut an (44 %).

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Versandkostenfreie Lieferung bleibt Top-Kriterium

Die Mehrheit der Konsumenten legt großen Wert auf eine versandkostenfreie Lieferung (74 %) und kostenfreie Rücksendung (59 %). Damit ist die kostenfreie Lieferung sogar wichtiger als Angebote und Rabatte (70 %). Bei den 18- bis 29-Jährigen stehen allerdings günstige Deals im Vordergrund (76 %). Auch Marktplätze mit Waren aus Asien spielen eine Rolle: 12 % der Befragten planen, Weihnachtsgeschenke über Plattformen wie Temu zu kaufen, bei den Jüngeren sind es knapp 19 %.

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