Erfolgreiches Marketing für E-Commerce im Sportnahrungssegment

Hobby- und Leistungssportler achten heute mehr denn je auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Nicht nur, um sich fitter zu fühlen, sondern auch, um den Körper nach eigenen Wunschvorstellungen zu formen. Etwa mehr Muskelmasse aufzubauen oder überflüssige Pfunde an den typischen Problemzonen loszuwerden. Neben viel Bewegung kommt es hier vielen auf gesunde Gerichte an, die allerdings nicht zu aufwändig zuzubereiten sein sollen. Von diesem Trend profitieren Onlineshops, die sich mit ihrem Sortiment ganz auf Sporternährung spezialisiert haben. Vom kompakten Eiweißriegel, über Proteinshakes für den Muskelaufbau bis hin zu kalorienreduzierten Produkten ist hier alles dabei. Hier ein Überblick, wie Sportnahrungsshops ihre Angebote am besten an die Kunden bringen und welche Marketingmaßnahmen besonders gut funktionieren.

Erfolgreiches Marketing für E-Commerce im Sportnahrungssegment
Erfolgreiches Marketing für E-Commerce im Sportnahrungssegment. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Shakes, Riegel und Co in geschmacklicher Vielfalt

Klar gibt es auch in vielen Supermärkten und Drogeriemärkten Shakes und Energie-Riegel, jedoch kaum in solch großer Vielfalt wie online. Hier ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei, auch vegane Varianten, sodass sich Sportnahrungsshops allein schon mit ihrer Vielfalt an Geschmacksrichtungen und diversen Sorten vom lokalen Handel abheben.

Hochwertige Produkte

Auch der Bereich Produktqualität kann in vielen Shops überzeugen. Diese zeichnen sich nicht nur durch vielseitige Geschmacksrichtungen aus, sondern auch durch eine optimale Zusammensetzung der Inhaltsstoffe, die oft aus nachhaltigen und natürlichen Zutaten bestehen. Produkte, die sich mit dem optimalen Verhältnis von Nährwerten auszeichnen, sind ebenso wie optisch ansprechend verpackte Waren im Vorteil.

Tipp: Auch für Vegetarier, Veganer und Menschen mit Glutenunverträglichkeit gibt es passende Produkte.

Sportnahrung richtig vermarkten

Ein Shop im Bereich Sportnahrung hebt sich von der Konkurrenz nur ab, wenn ein optisch ansprechendes Design, eine intuitive Navigation, hochwertiger Content und schnelle Ladezeiten das Shoppingerlebnis begleiten. Optisch sollte die Gestaltung auf die Hauptzielgruppen (z. B. Sportler, Fitness-Enthusiasten, Abnehmwillige) ausgerichtet sein. Eine Integration verschiedener Social-Media-Kanäle mit regelmäßigen Contentbeiträgen ist ebenfalls wichtig. Kooperationen mit Influencern oder Fitness-Experten tragen heute enorm zur Bekanntheit von Onlineshops und Marken bei!

Bequem online bestellen

Mit wenigen Klicks die Wunschprodukte finden, in den Warenkorb legen und mit der Wunschzahlungsmethode den Kauf abschließen – so stellen sich die meisten Kunden das Shoppen vor. Neukunden legen zudem Wert darauf, dass es bereits einige positive Bewertungen und Empfehlungen zu dem Shop gibt. Bestimmte Siegel (z. B. Trusted Shops) tragen ebenfalls zur Entscheidung für oder gegen eine Bestellung bei. Praktisch ist, wenn nicht nur die gesuchten Produkte zu finden sind, sondern auch passendes Zubehör angeboten wird, was für die Zielgruppe ebenfalls interessant ist.

Tipp: Neukunden werden schneller zu Stammkunden, wenn Shopbetreiber auf regelmäßige Rabatte und Sonderaktionen setzen.

Was für Shopkunden sonst noch wichtig ist

Ein perfektes Shoppingerlebnis hört mit der Bestellung nicht auf. Auch eine schnelle Lieferung, ansprechend verpackte Waren und kulante Rückgaberegeln tragen dazu bei. Wer nur 2 bis 3 Tage auf die Lieferung warten muss, wird sich lieber etwas bei diesem Shop bestellen, als bei Shops, die erst nach 5 bis 7 Tagen versenden. Eine kostenfreie Rücksendemöglichkeit ist zwar ein zusätzlicher Kostenfaktor für die Händler, doch viele entscheiden sich heute allein wegen dieses Merkmals für oder gegen einen Shop.

Ganz entscheidend für zufriedene Kunden: ein gut erreichbarer Kundenservice mit schnellen Antwortzeiten, am besten per Mail, Telefon und Chat.