Amazon beendet Amazon Fresh in Deutschland

Amazon beendet nach sieben Jahren sein Engagement im Bereich frischer Lebensmittel in Deutschland. Der Service Amazon Fresh, der seit 2017 in Städten wie Berlin, München und Hamburg verfügbar war, wird am 14. Dezember eingestellt. Der Fokus des Unternehmens liegt nun auf dem Verkauf haltbarer Lebensmittel. Bereits zuvor hatte Amazon die Dienste Pantry und Prime Now aufgegeben, womit der Rückzug aus dem frischen Lebensmittelbereich eine weitere Anpassung an die Marktanforderungen darstellt.

Amazon beendet Amazon Fresh in Deutschland
Amazon beendet Amazon Fresh in Deutschland. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Starke Konkurrenz durch Rewe, Knuspr und Picnic

Obwohl Amazon Fresh ursprünglich ambitioniert gestartet war, gelang es dem Unternehmen nie, in diesem Segment die Marktführerschaft zu erlangen. Lokale Anbieter wie Rewe und Start-ups wie Picnic und Knuspr konnten hingegen in den letzten Jahren ihre Marktposition erfolgreich ausbauen. So agiert Picnic seit 2018 in Nordrhein-Westfalen, während Knuspr seine Präsenz von München aus kontinuierlich auf Städte wie Berlin und bald auch Hamburg ausweitet.

Gründe für den Rückzug: Logistische Herausforderungen und Konkurrenzdruck

Die Entscheidung Amazons, Fresh in Deutschland einzustellen, ist auf die logistischen Hürden und den hohen Konkurrenzdruck zurückzuführen. Der deutsche Lebensmittelmarkt ist stark umkämpft, und die Belieferung frischer Lebensmittel stellt hohe logistische Anforderungen, die sich grundlegend vom klassischen Online-Handel unterscheiden. Trotz eines Gesamtumsatzes von rund 34,7 Milliarden Euro in Deutschland im Jahr 2023, entschied sich Amazon, den Fokus stärker auf haltbare Lebensmittel zu richten, da dieser Bereich beständiger wächst.

Zusammenarbeit mit Knuspr und Tegut als neue Strategie

Amazon geht eine Partnerschaft mit dem tschechischen Anbieter Knuspr ein, der in Zukunft Teile der bisherigen Fresh-Kundschaft übernehmen wird. Knuspr-CEO Mark Hübner, ein ehemaliger Amazon-Manager, wird ab Dezember einen eigenen Shop auf der Amazon-Plattform betreiben. Die Zusammenarbeit startete bereits in Berlin und soll bald auf München und die Rhein-Main-Region ausgeweitet werden. Auch Tegut wird zukünftig die Lieferung frischer Produkte für Amazon-Kunden übernehmen.

Frank