Tencent erzielt starke Quartalszahlen dank Gaming-Wachstum und KI-Investitionen

Im dritten Quartal 2024 konnte Chinas größter Internetkonzern Tencent erhebliche Umsatzsteigerungen verzeichnen. Mit einem besonderen Fokus auf das Gaming-Geschäft und bedeutenden Investitionen in künstliche Intelligenz gelang es dem Unternehmen, die Markterwartungen zu übertreffen.

Tencent erzielt starke Quartalszahlen dank Gaming-Wachstum und KI-Investitionen
Starke Quartalszahlen dank Gaming-Wachstum und KI-Investitionen. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Tencent steigert Umsätze und Gewinne signifikant

Im dritten Quartal stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 8 % auf 167,2 Milliarden RMB (ca. 23,9 Milliarden USD, umgerechnet ca. 22,6 Milliarden Euro). Der Bruttogewinn wuchs sogar um 16 % auf 88,8 Milliarden RMB (ca. 12,7 Milliarden USD, umgerechnet ca. 12 Milliarden Euro). Die Non-IFRS-Betriebsgewinne, die Tencents Kernaktivitäten besser widerspiegeln, erhöhten sich um 19 % auf 61,3 Milliarden RMB (ca. 8,7 Milliarden USD, umgerechnet ca. 8,2 Milliarden Euro).

Erfolgreiche Performance im Gaming-Bereich

Ein bedeutender Wachstumstreiber war das Gaming-Geschäft. Tencents „Evergreen“-Spiele wie „Honour of Kings“ und „Peacekeeper Elite“ erzielten weiterhin starke Umsätze, ebenso wie internationale Titel wie „VALORANT“, das um über 30 % wuchs. Das Unternehmen erweiterte „VALORANT“ auch auf Konsolen wie PlayStation und Xbox, was zu höheren Nutzerzahlen und mehr Engagement führte.

Ausbau der AI-Kompetenzen und Weixin-Ökosystem

Tencent investierte verstärkt in die Weiterentwicklung künstlicher Intelligenz. Das neu vorgestellte Modell „Tencent Hunyuan Turbo“ erhöhte die Effizienz der Trainings- und Inferenzprozesse deutlich und reduzierte die Inferenzkosten um die Hälfte. Außerdem optimierte Tencent das Weixin-Ökosystem weiter, um die Benutzerfreundlichkeit und das Geschäftspotenzial zu steigern. Die „Mini Shops“ innerhalb der Weixin-Plattform verbesserten die Reichweite und Interaktionsmöglichkeiten für Händler und boten eine vertrauenswürdige Transaktionsumgebung.

Fortschritte in den Bereichen FinTech und Marketing

Auch das Segment Marketing Services verzeichnete ein jährliches Wachstum von 17 % und erzielte 30 Milliarden RMB (ca. 4,3 Milliarden USD, umgerechnet ca. 4 Milliarden Euro). Die Nachfrage nach Werbung in den „Mini Programs“ und in Weixin-Suchanfragen nahm deutlich zu. Im FinTech-Bereich trugen das gestiegene Nutzerengagement und die höhere Gesamtkundenvermögensbasis zu stabilen Umsätzen bei. Im Bereich der Geschäftsdienstleistungen verzeichnete Tencent ebenfalls ein Plus, unterstützt durch gestiegene Einnahmen aus Cloud-Services und eCommerce-Technologiedienstleistungen.

Finanzstarke Position und Zukunftsperspektiven

Mit einem Gesamt-Cashbestand von 425,5 Milliarden RMB (ca. 60,7 Milliarden USD, umgerechnet ca. 57,2 Milliarden Euro) und einem Nettocash-Stand von 95,5 Milliarden RMB (ca. 13,6 Milliarden USD, umgerechnet ca. 12,8 Milliarden Euro) bleibt Tencent in einer starken finanziellen Position. Das Unternehmen betonte, dass die zukünftigen Investitionen in KI-Technologien und -Dienstleistungen das Potenzial haben, weitere Wachstumsfelder zu erschließen und das Nutzererlebnis weiter zu verbessern.

Frank