Die besten Promotion-Methoden für Unternehmen aus dem Gastro-Bereich

Die Gastronomie wird oft als angeschlagene Branche bezeichnet und tatsächlich haben es Restaurants und Co. nicht immer einfach, die besten wirtschaftlichen Zahlen zu erreichen. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass Restaurantbetriebe ausschließlich ums Überleben kämpfen, denn es gibt eine Vielzahl an Promo-Aktionen, welche dabei helfen, das Geschäft nachhaltig anzukurbeln.

Die besten Promotion-Methoden für Unternehmen aus dem Gastro-Bereich
Die besten Promotion-Methoden für Unternehmen aus dem Gastro-Bereich. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Restaurantbesitzer müssen sich allerdings einiges einfallen lassen, um die Gäste insbesondere an Wochentagen dazu zu animieren, ihr gemütliches zu Hause zu verlassen und auswärts essen zu gehen. Sind die Gäste dann erst einmal in den Gastro-Räumlichkeiten, sollten sie dort eine angenehme Atmosphäre, Ambiente und leckere Speisen sowie Getränke vorfinden.

Werbung auf einem Bierdeckel liegt im Trend

Einst waren Bierdeckel reine Nutzgegenstände, um Flüssigkeitsränder auf den Tischen zu vermeiden, und ja, in der Gastro wurden die Deckel auch gerne mal dazu genutzt, die offenen Getränke festzuhalten. In der heutigen Zeit ist es in Mode, Bierdeckel bedrucken zu lassen, wodurch sie regelrecht zu einer facettenreichen Werbefläche werden. Es gibt zahlreiche Optionen, den Bierdeckel zu gestalten, denn man könnte darauf einige Spezialangebote oder Veranstaltungstermine abdrucken lassen.

Auf diese Weise wird der Bierdeckel nicht nur als Schutz für den Tisch genutzt, sondern auch aktiv als Werbegelegenheit. Bei der Auswahl der richtigen Bierdeckel gilt es indes auf einen hochwertigen CMYK-Druck und recycelbare Materialien zu achten. Außerdem praktisch: Bierdeckel lassen sich auf beiden Seiten mit unterschiedlichen Motiven bedrucken!

Restaurantwerbung mit Pfiff: Anzeigen und Berichte in Tageszeitungen

Jedes Restaurant ist auf Werbung angewiesen, und auch wenn gute Portionen sowie eine hohe Speisequalität bereits große Pluspunkte darstellen, welche dabei helfen, dass die Gäste ihren Familien und Freunden Empfehlungen aussprechen, sollte auch die Pressearbeit nicht vernachlässigt werden. Für Restaurants bietet es sich darum an, eng mit den örtlichen und regionalen Zeitungen zusammenzuarbeiten. Diese sollten regelmäßig eingeladen werden, wenn beispielsweise öffentliche Events stattfinden. Die Presse ist dann in der Lage, Artikel über die Veranstaltungen zu schreiben, was einen hervorragenden Werbeeffekt mit sich bringen kann.

Zudem macht es Sinn, gelegentlich Anzeigen in Tageszeitungen zu schalten. Überdies sollte die Werbung auf den Online-Portalen der Tageszeitungen in Anspruch genommen werden, denn diese kann sehr hilfreich sein, um die Online-Sichtbarkeit der eigenen Restaurant-Webseite zu steigern. Ein gutes Verhältnis zur Presse im Ort ist für jeden Gastronomiebetrieb von großer Wichtigkeit, und daher gilt es, diese Beziehungen zu den Zeitungen täglich zu pflegen.

Warum kaum ein Restaurant ohne Online-Marketing zurechtkommt

Werbung im Internet zu schalten ist heutzutage elementar und das gilt im Grunde genommen für jede Branche. Die Menschen googeln gerne, wo sie am besten essen gehen können, und sie achten auch auf die Google-Bewertungen, welche andere Gäste den Restaurants geben. Daher ist es empfehlenswert, nicht nur in eine hochwertige Webseite zu investieren, sondern das Restaurant sollte auch eine gute Sichtbarkeit bei den Suchergebnissen von Google vorweisen.

Am besten schafft man es mit dem Restaurant auf der ersten Seite der Ergebnisse zu stehen, um von möglichst vielen Gästen wahrgenommen zu werden, welche im Ort eine Speisegelegenheit suchen. Eine professionelle SEO-Agentur kann dabei unterstützen, das Restaurant bei Google nach vorn zu bringen und so die Chancen auf einen großen Erfolg zu steigern.