Ist die Integration von PayPal auf Amazon denkbar?

eBay expandiert mit seinem Online-Bezahldienst PayPal auf mobile Geräte und in die Offline-Welt. Und das mit immer größerem Enthusiasmus. Grund genug für Ina Steiner sich die Frage zu stellen, ob es eBay jemals schaffen wird PayPal auch bei Amazon zu integrieren.

Eigentlich gibt es zwischen eBay und Amazon eine Pattsituation: Amazon erlaubt auf seinen Marktplätzen PayPal nicht und eBay gestattet die Benutzung von Amazon Payments nicht. Und als eBay Bill Me Later akquirierte, beendete Amazon die Option, dieses Bezahlsystem auf seinen Marktplätzen anzubieten.

Hat Amazon Nachteile dadurch, dass der Internetgigant PayPal nicht als Bezahloption auf seinen Plattformen anbietet?

Laut einer Umfrage würden 22% der Befragten mehr auf Amazon einkaufen, wenn PayPal angeboten würde. 21% erklärten, ihnen wäre abgeraten worden auf Amazon einzukaufen, da PayPal nicht als Bezahlmöglichkeit zur Verfügung stünde.

Auf die Frage, warum Händler PayPal auf Amazon USA nutzen würden oder nicht, wenn es als Bezahlmöglichkeit angeboten würde, gab es folgende Antworten: Einige erklärten sie vertrauten zwar auf PayPal, wollten aber ihre Kreditkarten-Informationen online nicht preisgeben. Andere sagten sie vertrauten nicht auf PayPal und zögen die Sicherheit des Einkaufs mit ihrer Kreditkarte vor.

Wiederum andere Verkäufer nutzen ihre Kreditkarte, um direkt in den Genuss von Skonto oder anderen Gegenleistungen zu kommen.