Weihnachtsgeschäft 2024: Mehr als jeder zweite Deutsche setzt beim Geschenkekauf auf Black Friday und Cyber Monday
Der Preis muss stimmen – auch beim Weihnachtsgeschäft 2024: 63 Prozent der deutschen Konsumenten finden Schnäppchentage wie Black Friday oder Cyber Monday für den Geschenkekauf in der Vorweihnachtszeit wichtig. Denn: Mehr als jeder zweite von ihnen (56 Prozent) ist der Meinung, dass Marken an diesen Aktionstagen ihre günstigsten Angebote anbieten.
Weihnachtsgeschäft 2024
Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Konsumenten-Umfrage, die das Marktforschungsunternehmen Qualtrics im Auftrag von Trustpilot, der globalen Bewertungsplattform für mehr Vertrauen zwischen Unternehmen und Verbrauchern, durchgeführt hat. Knapp drei Viertel der befragen Konsumenten (73 Prozent) planen demnach am Black Friday und Cyber Monday 2024 genauso viel oder sogar mehr Geld auszugeben als im vergangenen Jahr.
Spontankäufe sind dabei nicht auszuschließen: 76 Prozent haben an Aktionstagen wie Black Friday oder Cyber Monday schon mal aufgrund der attraktiven Rabatte Dinge gekauft, die gar nicht auf ihrer Einkaufsliste standen. Als entscheidendes Kaufkriterium betonen die befragten Konsumenten vor allem die große Relevanz von Kundenbewertungen. Über drei Viertel (78 Prozent) von ihnen schauen beim Geschenkekauf am Black Friday oder Cyber Monday auf die Online-Bewertungen der Produkte und Marken, um sich richtig zu entscheiden.
Empfehlungen statt Bauchgefühl: So wichtig sind Online-Bewertungen vor Weihnachten
Welche Bedeutung Online-Bewertungen für die Kaufentscheidung in der Vorweihnachtszeit haben, zeigt auch folgendes Ergebnis der Trustpilot-Umfrage: Mehr als die Hälfte der Konsumenten (52 Prozent) sind der Meinung, dass Kundenbewertungen ähnlich wichtig sind wie die persönlichen Empfehlungen von der Familie oder Freunden. Geachtet wird beim Kauf vor allem auf den durchschnittlichen Bewertungsscore (45 Prozent) – gefolgt von der Aktualität der letzten Bewertung (20 Prozent) und die Anzahl der Bewertungen (17 Prozent).
Für rund jeden Zweiten (44 Prozent) sind dabei mindestens 100 Bewertungen erforderlich, bevor sie einem Produkt oder einer Marke vertrauen. Eine wichtige Rolle spielt auch die Ehrlichkeit und Transparenz der Anbieter: Mehr als zwei Drittel (68 Prozent) vertrauen eher einem Unternehmen mit gemischten Bewertungen, das aktiv auf negative Bewertungen eingeht und sie beantwortet, als Unternehmen mit einem perfekten Bewertungsscore (24 Prozent).
„Unsere Umfrage zeigt deutlich, wie wichtig Empfehlungen gerade beim Geschenkekauf sind“, so Burkhard Leimbrock, General Manager DACH von Trustpilot. „Während Konsumenten traditionell auf die Tipps von Familie und Freunden vertrauen, gewinnen Online-Kundenbewertungen im Weihnachtsgeschäft und insbesondere an Aktionstagen wie dem Black Friday und Cyber Monday zunehmend an Bedeutung. Unternehmen sollten daher verstärkt auf aktives Bewertungsmanagement setzen, um das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen und so ihr Weihnachtsgeschäft zusätzlich zu forcieren.“
Über die Umfrage
Die aktuelle Umfrage wurde im November 2024 vom Marktforschungsunternehmen Qualtrics im Auftrag von Trustpilot durchgeführt. Im Rahmen der Online-Umfrage wurden 1.000 Personen im Alter von 18 bis +55 Jahren zu ihrem Einkaufsverhalten in der Vorweihnachtszeit und der Bedeutung von Kundenbewertungen befragt.
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