Laufende SEO-Betreuung: Weshalb große Webshops auf sie setzen sollten
Allein die Größe eines Webshops ist leider noch keine Garantie für eine optimale Sichtbarkeit, die wiederum eine Hauptvoraussetzung für den Erfolg eines Onlineshops darstellt.
Denn beim Ranking in Google und Co. spielen vor allem das regelmäßige Veröffentlichen hochwertigen Contents mit themenspezifischen Keywords und entsprechenden Links im Rahmen einer laufenden SEO-Betreuung eine Rolle.
Wichtige Elemente einer laufenden SEO-Betreuung
Eine laufende SEO-Betreuung erhöht sowohl den Shop-Traffic als auch die Verkaufszahlen des Webshops. Ziel einer professionellen SEO-Betreuung ist nicht die kurzfristige Erhöhung der Sichtbarkeit, sondern eine kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung, um dauerhaft und langfristig in den Google-Rankings an die Spitze zu steigen.
Die On- und Off–Page-Optimierung im Rahmen der laufenden SEO-Betreuung wird vor allem mit den folgenden, über einen längeren Zeitraum angewandten Maßnahmen erreicht:
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- Keyword-Analyse
- Keyword-Recherche
- Optimierung der Meta-Tags
- Einzigartige, regelmäßig erstellte Inhalte (Blog-Texte, Bilder, Videos usw.)
- Hocheffektive Onpage-Optimierungen
- Effektiver Backlinkaufbau
- Optimierung der Shop-Ladezeiten
- Benutzerfreundliche Struktur und Navigation des Webshops
Ein professionelles, auf langfristige Erfolge ausgerichtetes SEO-Management beinhaltet diese und weitere Elemente, die durch ein besseres Ranking für mehr Leser und dadurch entsprechend mehr Kundschaft sorgt.
Branding und Corporate Identity im Rahmen der laufenden SEO-Betreuung: Einzigartige Erkennungsmerkmale
Für den Erfolg einer bestimmten Marke oder eines Unternehmens gilt: Je häufiger ein Internet-User auf den Namen und das Logo einer Marke oder das Profil eines Unternehmens trifft, desto besser prägen sich diese Wiedererkennungsmerkmale ein, was das Kaufverhalten positiv beeinflusst.
Der eigene Webshop bietet also zahlreiche Möglichkeiten dazu, sich deutlich von anderen Marken und/oder Unternehmen deutlich abzuheben.
Eine laufende SEO-Betreuung fördert die Individualität im Netz und das Hervorheben von Wiedererkennungsmerkmalen
Eine durch Suchmaschinenoptimierung gelungene Internetpräsenz, gepaart mit einer guten Sichtbarkeit infolge eines hohen Rankings, trägt wesentlich zum Aufbau eines Vertrauensverhältnisses zwischen potentiellem Kunden und Webshop bei.
Eine permanente monatliche SEO-Betreuung berücksichtigt dies und verhilft gerade einem großen Webshop dabei, Branding und Corporate Identity aufzubauen und dauerhaft zu festigen. Dies ist unerlässlich, um mit Hilfe individueller Wiedererkennungsmerkmale Neukunden zu generieren und langfristig an sich zu binden.
Mittels laufender SEO-Betreuung immer up to date: Perfekte Webshop-Pflege ermöglich eine stärkere Kundenbindung
Ein Webshop sollte, wie jede andere Website auch, gepflegt und regelmäßig aktualisiert werden. Ein übersichtlicher Aufbau und eine einfache Bedienung erleichtern den Kunden das Navigieren und den Einkauf.
So werden aus Neukunden Stammkunden, die ein Webshop, wie jedes andere Unternehmen auch, durch eine optimierte SEO-Strategie im Rahmen einer laufenden SEO-Betreuung langfristig an sich binden kann.
Zusätzlichen Blog in den Webshop integrieren: Eine gezielte SEO-Maßnahme im Rahmen der laufenden SEO-Betreuung
Vorrangiges Ziel, um Traffic- und Verkaufszahlen langfristig zu erhöhen, ist es, durch die professionelle Betreuung immer wieder in Suchmaschinen wie Google top gerankt zu werden, sobald ein Suchmaschinennutzer die passenden Suchbegriffe eingibt. Dies wird nicht nur durch das Veröffentlichen von Produktbeschreibungen erreicht, sondern ebenfalls durch einen, an den Webshop angegliederten Blog.
Dieser sorgt mit regelmäßigen Blogbeiträgen dafür, dass der Webshop immer wieder in Erscheinung tritt. Je häufiger hochwertige Blogbeiträge veröffentlicht werden, desto rascher steigt der Webshop im Ranking nach oben. Ein Grund mehr für eine professionelle und langfristige SEO-Betreuung.
Eine laufende SEO-Betreuung sorgt für Top-Rankings und eine effektive Zielgruppenansprache
Ein wichtiger Schritt der kontinuierlichen SEO-Betreuung ist das Ermitteln und Ansprechen der entsprechenden Zielgruppe. Denn schließlich sollen durch die angewandten SEO-Maßnahmen nicht nur mehr Menschen, sondern vor allem potenzielle Käufer angesprochen werden.
Aus der definierten Zielgruppe ergibt sich meist auch eine entsprechende Keyword-Recherche. Denn nicht jeder fühlt sich durch bestimmte Keywords angesprochen.
Google-Nutzer, die ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung benötigen, geben ganz spezifische Suchbegriffe in die Suchmaschine ein, um fündig zu werden. Dieser Faktor sollte bezüglich jedweder Suchmaschinenoptimierung bei jeder Content-Erstellung berücksichtigt werden, damit der eigene Webshop möglichst hohe Rankings erreichen kann.
Mittels laufender SEO-Betreuung gelangen große Webshops Schritt für Schritt in die Google-Top-Rankings
SEO-Agenturen, die im Rahmen ihrer SEO-Betreuung lediglich auf Standard-SEO-Taktiken anstatt auf innovative SEO-Strategien setzen, werden auch eher mittelmäßige Ergebnisse für ihre Kunden erzielen. Mit einem schnellen SEO-Booster ist in der Regel ebenfalls kein langfristiger Erfolg zu erwarten.
Besser ist die Kombination aus SEO-relevanten Maßnahmen per laufender SEO-Betreuung. Denn diese führt dazu, dass große Webshops, trotz des reichlichen Konkurrenzdrucks, groß bleiben, weiterwachsen und noch mehr neue Kunden generieren und binden können.