Podcast: Marc Sonnemann von edding – Retail Media auf Marktplätzen, wie müssen Marken sich jetzt neu aufstellen
In dieser Episode spricht Host Florian Vette mit Marc Sonnemann, Team Lead Retail Media und Third Party eCommerce bei edding. Marc gibt spannende Einblicke in seine Rolle und Aufgaben bei edding sowie in die aktuellen Themen und Herausforderungen, mit denen das Unternehmen in den Bereichen Retail Media und Marketplaces konfrontiert ist.
Marc Sonnemann von edding
Zu Beginn spricht Marc darüber, was Retail Media eigentlich ist, wie Retail Media sich von anderen Advertising Optionen unterscheidet und warum dieser Bereich für Marken immer wichtiger wird. Er erklärt, wie edding diesen Bereich organisiert und welche internen Abteilungen – von Marketing bis Sales – dabei Schlüsselrollen spielen. Daraus leitet er eine klare Empfehlung dafür ab, wie sich Unternehmen aufstellen müssen, um Retail Media sinnvoll in Marketing- und Sales-Strategien zu implementieren. Welche Rolle sollten dabei Retail Media Analysen und Reportings spielen?
Darüber hinaus erklärt Marc, welche Chancen sich Marken durch eine gezielte Multi-Channel-Strategie inklusive Retail Media bieten, wie wichtig es ist auch bei Unterstützung externer Dienstleister inhouse ein Verständnis für Retail Media zu haben und welche Marktplätze neben Amazon in Hinblick auf Retail Media gerade besonders spannend sind. Was macht bol besonders gut und wie kann es sein, dass manche Marktplätze Retail Media ohne entsprechende Auswertbarkeit und Messbarkeit anbieten?
Abschließend gibt Marc einen exklusiven Teaser zum AOM Hersteller Stammtisch für Retail Media auf Marktplätzen, bei dem weitere wertvolle Einblicke, aktuelle Entwicklungen und gemeinsame Herausforderungen im Retail Media besprochen werden.
Du möchtest keine Folge verpassen, hast noch Fragen oder willst gerne Kontakt zu uns aufnehmen? Dann folge oder schreibe unseren Hosts Florian Vette und Moritz Meyer ganz einfach bei LinkedIn.
- Podcast: Retail Media Tipps für Vendoren – Amazon Jahresgespräch - 5. Dezember 2024
- Podcast: Einblicke in Stabilos Amazon-Werbeerfolg und die Entwicklung von Retail Media in Europa - 2. Dezember 2024
- Podcast: Marktplatz-Zahlen Nordics (NOR, SWE, FIN, DK) & neues Amazon Sponsored Advertising Format - 26. November 2024