JD Super Expansion: 1.000 neue internationale Marken für China bis 2027

Im Rahmen der 7. China International Import Expo (CIIE) am 5. November 2024 verkündete JD Super, die Supermarktsparte von JD.com, eine neue Initiative zur Erweiterung des Angebots an importierten Qualitätsmarken. Innerhalb der nächsten drei Jahre plant JD Super, über 1.000 internationale Marken einzuführen, um der wachsenden Nachfrage nach hochwertigen Importwaren in China gerecht zu werden.

JD Super Expansion: 1.000 neue internationale Marken für China bis 2027
JD Super Expansion: 1.000 neue internationale Marken für China bis 2027. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Steigende Nachfrage nach Qualitätsimporten in China

Laut dem „White Paper on 2024 China Cross-Border Consumption Trends“ von JD Worldwide interessieren sich über 80 % der chinesischen Verbraucher für importierte Produkte und legen dabei besonderen Wert auf Authentizität, Qualität und schnelle Lieferungen. JD.com reagierte auf diesen Trend, indem das Unternehmen sein internationales Angebot deutlich erweiterte. Während der laufenden Singles’ Day Grand Promotion stiegen die Verkäufe von grenzüberschreitenden Produkten signifikant an, wobei über 600 Marken ein Umsatzwachstum von mehr als 100 % im Vergleich zum Vorjahr verzeichneten.

Verstärkung der Partnerschaften für hochwertige Lebensmittel

JD Super unterzeichnete auf der CIIE eine neue Beschaffungsvereinbarung mit Huadong Foods und der australischen Rindfleischmarke Teys, die zu Cargill gehört. Die Vereinbarung sieht vor, dass JD Super und Huadong Foods im Jahr 2025 Rindfleisch im Wert von rund 47 Millionen Euro (umgerechnet zum aktuellen Wechselkurs) von Teys beziehen. Diese Partnerschaft unterstreicht die Strategie von JD.com, durch die Zusammenarbeit mit vertrauenswürdigen Lieferanten hochwertige und gleichzeitig erschwingliche Lebensmittel für chinesische Verbraucher bereitzustellen.

Effiziente Lieferung authentischer internationaler Produkte

JD Logistics hat ein starkes Logistiknetzwerk aufgebaut, das verschiedene Versandoptionen wie Zoll-, Direktversand- und Übersee-Lager umfasst. Dadurch können importierte Produkte in Kategorien wie Elektronik, Mode, Beauty, Lebensmittel und Babyartikel schnell geliefert werden. In vielen Großstädten beträgt die Lieferzeit weniger als 48 Stunden.

Ein Beispiel hierfür ist die Partnerschaft von JD Super mit Raub aus Malaysia zur Lieferung von Musang King Durian. Diese werden in perfektem Reifezustand geerntet und mit einer Kühlkette innerhalb von 24 Stunden geliefert. Zusätzlich hat JD.com frühzeitig chilenische Kirschen gesichert, die seit Oktober verfügbar sind und in vielen Regionen Chinas innerhalb von 30 Minuten über JD NOW, dem On-Demand-Retail-Service von JD, geliefert werden können.

„JD National Pavilions“: Zugang zu Premium-Produkten aus aller Welt

Das „JD National Pavilions“-Programm umfasst über 150 thematische Flagship-Stores aus mehr als 70 Ländern und Regionen. In Zusammenarbeit mit Botschaften und renommierten Organisationen bietet dieses Programm chinesischen Verbrauchern Zugang zu Premium-Produkten und kulturellen Erlebnissen aus aller Welt. Im April 2024 eröffnete JD.com das JD National Pavilion von Mali und führte unter anderem Shea-Butter ein, was bereits über 40.000 Follower gewonnen hat.

Ausbau von Gesundheits- und Logistikpartnerschaften

JD Health präsentierte auf der CIIE ebenfalls wichtige Kooperationen mit global führenden Gesundheitsunternehmen wie Merck, Bayer und Roche. Als eine der führenden digitalen Gesundheitsplattformen in China zielt JD Health darauf ab, digitale und physische Gesundheitsressourcen zu integrieren, um den Zugang zu Gesundheitsdiensten zu verbessern.

Zu den Schlüsselpartnerschaften gehören Initiativen mit Haleon zur Förderung der Gehirngesundheit und Anti-Aging für die sogenannte „Silver Economy“. Zudem arbeitet JD Health mit MSD China an einem digitalen Modell für das Diabetesmanagement und mit Teva Pharmaceuticals an der Patientenaufklärung zu Erkrankungen wie Tardive Dyskinesie (TD) und Huntington-Krankheit (HD).

Geplante Erweiterungen der JD Logistics Kapazitäten

Auf der Logistikseite kündigte JD Logistics Pläne an, bis 2025 seine Übersee-Lagerkapazitäten zu verdoppeln und sein Netzwerk von Zoll- und Direktversandlagern weiter auszubauen. JD Express bedient mittlerweile über 60 Länder und steigert damit die Effizienz grenzüberschreitender Lieferungen, um sowohl Marken als auch Verbraucher besser zu unterstützen.

Frank