eBay verzeichnet sinkende Gewinne und leichtes Umsatzwachstum im dritten Quartal 2024

eBay hat seine Ergebnisse für das dritte Quartal 2024 veröffentlicht und dabei moderate Wachstumsraten sowohl beim Umsatz als auch beim Bruttowarenvolumen (GMV) erzielt, der Gewinn ist jedoch eingebrochen.

eBay verzeichnet sinkende Gewinne und leichtes Umsatzwachstum im dritten Quartal 2024
eBay verzeichnet sinkende Gewinne und leichtes Umsatzwachstum im dritten Quartal 2024. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Umsatzwachstum und GMV-Entwicklung

Im dritten Quartal 2024 erzielte eBay einen Umsatz von 2,6 Milliarden US-Dollar, was einem Wachstum von 3 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Bruttowarenvolumen (GMV), welches den Gesamtwert aller verkauften Waren widerspiegelt, stieg um 2 % auf 18,3 Milliarden US-Dollar. Auch auf währungsbereinigter Basis konnten sowohl der Umsatz als auch das GMV ein leichtes Wachstum verzeichnen.

Die wichtigsten Kennzahlen im Überblick:

  • Umsatz: 2,6 Milliarden US-Dollar (ca. 2,4 Milliarden Euro), +3 %
  • GMV: 18,3 Milliarden US-Dollar (ca. 17,2 Milliarden Euro), +2 %

Gewinn und Margen

Der Gewinn fiel von 1,3 Milliarden US-Dollar (ca. 1,19 Milliarden Euro) im Vorjahresquartal auf 636 Millionen US-Dollar oder 1,29 US-Dollar pro Aktie.

  • GAAP-Nettoeinkommen: 636 Millionen US-Dollar (ca. 599 Millionen Euro)
  • Non-GAAP-Nettoeinkommen: 588 Millionen US-Dollar (ca. 554 Millionen Euro)
  • GAAP-Marge: 23,1 %
  • Non-GAAP-Marge: 27,2 %

Kapitalrückflüsse und Dividenden

eBay setzt weiterhin auf die Rückführung von Kapital an seine Aktionäre. Im dritten Quartal investierte das Unternehmen insgesamt 881 Millionen US-Dollar (ca. 830 Millionen Euro) in Aktienrückkäufe und Dividenden. Dies umfasste 750 Millionen US-Dollar (ca. 707 Millionen Euro) an Aktienrückkäufen und 131 Millionen US-Dollar (ca. 123 Millionen Euro) an Dividenden.

  • Rückkäufe: 750 Millionen US-Dollar (ca. 707 Millionen Euro)
  • Dividenden: 131 Millionen US-Dollar (ca. 123 Millionen Euro)

Werbeplattform und neue Produkteinführungen

eBay hat im dritten Quartal 2024 seine Werbeplattform weiterentwickelt und verschiedene neue Produkte eingeführt, um das Kundenerlebnis zu verbessern und die Verkäufer zu unterstützen.

  • Werbeumsatz: 408 Millionen US-Dollar (ca. 384 Millionen Euro), +15 %
  • Einführung von neuen Finanzierungsmöglichkeiten: In Zusammenarbeit mit Liberis bietet eBay nun Business Cash Advance und Flexible Cash Advance für US-amerikanische Verkäufer an, um deren Wachstum zu unterstützen.
  • AI-gesteuerte Tools: eBay stellte ein KI-unterstütztes Massen-Listungstool vor.

Nachhaltigkeitsinitiativen und gesellschaftliches Engagement

Neben den geschäftlichen Erfolgen engagiert sich eBay auch im sozialen und ökologischen Bereich. Über die eBay Foundation wurden fast 3 Millionen US-Dollar (ca. 2,8 Millionen Euro) an Fördermittel an Organisationen vergeben, die den Unternehmergeist in benachteiligten Gemeinschaften fördern. Auch über eBay for Charity konnten Käufer und Verkäufer weltweit insgesamt 49 Millionen US-Dollar (ca. 46 Millionen Euro) für wohltätige Zwecke beitragen, was einem Anstieg von 21 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Ausblick auf das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2024

Für das vierte Quartal 2024 erwartet eBay einen Umsatz zwischen 2,53 und 2,59 Milliarden US-Dollar (ca. 2,38 bis 2,43 Milliarden Euro). Der Jahresumsatz soll zwischen 10,23 und 10,29 Milliarden US-Dollar (ca. 9,62 bis 9,68 Milliarden Euro) liegen, was einem Wachstum von 2 % entspricht.

  • Gewinn pro Aktie (GAAP): 0,96 bis 1,01 US-Dollar für Q4 und 3,52 bis 3,57 US-Dollar für das Gesamtjahr
  • Gewinn pro Aktie (Non-GAAP): 1,17 bis 1,22 US-Dollar für Q4 und 4,80 bis 4,85 US-Dollar für das Gesamtjahr
Frank