Mastercard Strive EU Innovationsfonds: Förderung für innovative und nachhaltige Geschäftsmodelle in Europa
Der Mastercard Strive EU Innovationsfonds unterstützt mit einer finanziellen Förderung von bis zu 500.000 Euro pro Gewinner zehn Organisationen, die sich für die Entwicklung digitaler und nachhaltiger Lösungen für kleine Unternehmen einsetzen. Zu den Preisträgern gehört auch das deutsche Start-up tilt GmbH, das sich auf nachhaltige Klimastrategien für Kreditportfolios spezialisiert hat.
Inhaltsverzeichnis
Förderung von Innovation und Nachhaltigkeit für kleine Unternehmen in der EU
Die Mastercard-Initiative zielt darauf ab, kleinen Unternehmen in der Europäischen Union den Zugang zu Kapital, digitalen Lösungen und relevanten Netzwerken zu erleichtern. Der Strive EU Innovationsfonds ist Teil des globalen Strive-Programms von Mastercard, das vom Mastercard Center for Inclusive Growth initiiert und in Partnerschaft mit Caribou Digital umgesetzt wird.
tilt GmbH: Deutschlands Gewinner im Mastercard Strive EU Innovationsfonds
Das Berliner Unternehmen tilt GmbH wurde als eines der zehn Gewinnerunternehmen ausgezeichnet. tilt entwickelt eine Plattform, die Banken dabei unterstützt, klimabewusste Kreditstrategien zu gestalten. Die Plattform kombiniert Datenanalysen mit interaktiven Anleitungen, um Banken und ihre Kreditportfolios besser auf die Herausforderungen des Klimawandels vorzubereiten. Ziel ist es, Banken dabei zu helfen, Klimarisiken in ihren Kreditentscheidungen zu berücksichtigen und so eine nachhaltige Finanzstrategie zu fördern.
„Dank des Mastercard Strive EU-Programms kann tilt in den kommenden 18 Monaten den Fokus voll auf die Entwicklung einer marktreifen Lösung für kleine Unternehmen legen,“ sagt Anne Schönauer, Mitbegründerin von tilt.
Ziel des Innovationsfonds: Unterstützung und Resilienz kleiner Unternehmen
Mit dem Strive EU Innovationsfonds möchte Mastercard das Wachstum und die Resilienz kleiner Unternehmen in der EU fördern. Die Initiative wurde ins Leben gerufen, um kleinen Unternehmen den Zugang zu Kapital zu erleichtern, ihre digitale Transformation voranzutreiben und sie mit wertvollem Know-how und Netzwerken zu verbinden.
Kategorien: KI, Embedded Finance, Nachhaltigkeit und Cybersicherheit
Fast 500 Bewerbungen wurden in den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI), Embedded Finance, Nachhaltigkeit und Cybersicherheit eingereicht. Die ausgewählten Projekte stammen aus acht EU-Mitgliedstaaten, darunter Deutschland, Niederlande, Frankreich, Belgien, Schweden, Tschechien, Dänemark und Luxemburg. Die Gewinnerorganisationen werden über einen Zeitraum von zwölf bis 18 Monaten gefördert und erhalten zusätzliche Unterstützung durch das Mastercard Start Path-Programm sowie Zugang zu Mentoren und Netzwerken.
Mark Barnett, Präsident von Mastercard Europe, äußerte sich zur Bedeutung der Initiative: „Kleine Unternehmen sind das Rückgrat unserer Wirtschaft. Mit dem Strive EU Innovationsfonds möchten wir sicherstellen, dass diese Unternehmen die nötige Unterstützung und Ressourcen erhalten, um erfolgreich zu sein.“
Mastercard Strive: Weltweites Engagement für kleine Unternehmen
Das Strive-Programm ist ein globales Portfolio philanthropischer Initiativen von Mastercard, das auf die Förderung von kleinen Unternehmen in über 20 Ländern abzielt. Es soll 18 Millionen kleinen Unternehmen dabei helfen, sich digital weiterzuentwickeln, Zugang zu Kapital zu erhalten und relevante Netzwerke aufzubauen.
- Konsumklima in Deutschland: Trübe Aussichten für Dezember - 27. November 2024
- Börsengangs von Talabat: Delivery Hero SE erhöht Anteil von 15% auf 20% - 27. November 2024
- Wero: Die europäische Antwort auf PayPal ist in Deutschland, Frankreich und Belgien gestartet - 27. November 2024