Etsy im 3. Quartal 2024: Moderates Wachstum, neues Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar angekündigt

Etsy, Inc., Betreiber eines globalen Online-Marktplatzes für kreative Käufer und Verkäufer, legte am 30. Oktober 2024 seine Zahlen für das dritte Quartal 2024 vor. Während Etsy weiterhin mit einem schwierigen Markt für Konsumgüter konfrontiert ist, erzielte das Unternehmen moderates Umsatzwachstum und behielt seine Profitabilität bei. Gleichzeitig kündigte der Vorstand ein neues Aktienrückkaufprogramm im Umfang von 1 Milliarde US-Dollar an.

Etsy im 3. Quartal 2024: Moderates Wachstum, neues Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar angekündigt
Etsy im 3. Quartal 2024: Moderates Wachstum, neues Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar angekündigt. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Umsatz- und Gewinnzahlen

Der konsolidierte Umsatz lag im dritten Quartal 2024 bei 662,4 Millionen US-Dollar, etwa 626 Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg von 4,1 % im Vergleich zum Vorjahresquartal, hauptsächlich getrieben durch die Einnahmen aus Zahlungsdiensten und Etsy Ads. Das Nettoergebnis sank jedoch auf 57,4 Millionen US-Dollar (ca. 54,3 Millionen Euro) mit einer Marge von 8,7 %. Das bereinigte EBITDA (non-GAAP) betrug 183,6 Millionen US-Dollar, etwa 173,6 Millionen Euro, mit einer Marge von 27,7 %.

GMS-Entwicklung und Käuferverhalten

Etsy verzeichnete einen konsolidierten „Gross Merchandise Sales“ (GMS) von 2,9 Milliarden US-Dollar (ca. 2,74 Milliarden Euro), was einem Rückgang von 4,1 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der GMS im Etsy-Marktplatz lag bei 2,5 Milliarden US-Dollar (ca. 2,36 Milliarden Euro) und verzeichnete einen Rückgang von 6,0 %. Ein stärkerer Anteil des GMS entfiel dabei auf das Geschenkesegment.

Die aktiven Käufer beliefen sich auf 91,2 Millionen, ein leichter Rückgang um 0,4 %. Etsy konnte jedoch 6,4 Millionen inaktive Käufer reaktivieren und 5,3 Millionen Neukäufer gewinnen. Die Ausgaben pro aktivem Käufer sanken auf 123 US-Dollar (ca. 116 Euro) im dritten Quartal.

Regionaler Umsatz und Marketingfokus

51 % des GMS wurden in den USA erzielt, 49 % international. Das Unternehmen erhöhte die Marketinginvestitionen, besonders in sozialen Medien und neuen Performance-Marketing-Kanälen. Die Plattform Depop investierte ebenfalls stärker in Marketing, um das Wachstumspotenzial weiter zu nutzen.

Neues Aktienrückkaufprogramm

Im dritten Quartal 2024 kaufte Etsy für rund 156 Millionen US-Dollar eigene Aktien zurück. Nun wurde ein weiteres Rückkaufprogramm über 1 Milliarde US-Dollar genehmigt, um den langfristigen Wert für die Aktionäre zu steigern.

Frank