Wie man Instagram-Nachrichten für ein besseres Marketing automatisiert

Die Automatisierung von Instagram-Direktnachrichten ist unter Unternehmen, die Social-Media-Plattformen nutzen, weit verbreitet. Eine Umfrage aus dem Jahr 2024 ergab, dass Instagram die zweitbeliebteste App für diesen Zweck ist, nur übertroffen von Facebook. 79 % der Marketingfachleute gaben an, dass Instagram ihre bevorzugte Plattform für Marketingzwecke ist. Daher ist es nicht verwunderlich, dass automatische Direktantworten für Unternehmen unverzichtbar geworden sind. Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie privates instagram profil sehen können, zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Marketing mit dieser Technik verbessern können.

Wie man Instagram-Nachrichten für ein besseres Marketing automatisiert
Wie man Instagram-Nachrichten für ein besseres Marketing automatisiert. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Ist es möglich, Instagram-Nachrichten zu automatisieren?

Die Idee, Direktnachrichten zu automatisieren, mag Ihnen sehr seltsam vorkommen, wenn Sie so etwas noch nie gemacht haben. Mit automatisierten Nachrichten können Sie einfacher in Echtzeit auf Benutzer reagieren und Antworten für diejenigen vorbereiten, die Fragen stellen oder gerade etwas bestellt haben. Die Antworten beziehen sich meistens auf häufig gestellte Fragen.

Sie können zwei verschiedene Arten von automatisierten Direktnachrichten-Antworten einrichten:

  • Abwesenheitsnachrichten – Eine Abwesenheitsnachricht ist eine Antwort, die Ihre Kunden auf häufig gestellte Fragen erhalten. Dazu gehören unter anderem Kosten, Beschwerden, Adressen, Rabatte und Produktbestellungen. Wenn Ihr Kunde eine Frage stellt, erhält er automatisch eine Antwort, auch wenn Sie offline sind.
  • Automatische Antworten – Dies sind kurze Antworten, die Sie im Voraus vorbereiten. Sie erscheinen im Chat-Bereich, sodass Sie nicht immer wieder dasselbe schreiben müssen, wenn ein Kunde eine Frage wiederholt, die andere Benutzer bereits gestellt haben. Sie können diese Antworten während des Kundengesprächs senden.

Schritte zum Einrichten der automatischen Antwort auf der Instagram-Unternehmensseite

Wenn Sie ein neues Unternehmen sind, wissen Sie vielleicht noch nicht, wie Sie Instagram-Nachrichten automatisieren können. Bevor wir darauf eingehen, sollten Sie wissen, dass diese Funktion nur für Geschäftskonten verfügbar ist. Wenn es sich bei Ihrem Konto um ein persönliches oder privates Konto handelt, können Sie die Vorteile automatischer Nachrichten nicht nutzen.

Einige Benutzer kaufen auch ein Roboter-Konto, um den Aspekt der automatischen Nachrichten zu bewältigen, während andere ihre Instagram- und Facebook-Konten miteinander verbinden. Davon abgesehen erfahren Sie hier, wie Sie automatische Antworten planen können:

  1. Gehen Sie zu Ihren Instagram-Einstellungen.
  2. Suchen Sie den Abschnitt „Creator“.
  3. Fügen Sie vorgefertigte Antworten und Nachrichten hinzu. Richten Sie eine „Willkommensnachricht“ für Personen ein, die Ihnen gerade gefolgt sind, oder wählen Sie „Häufig gestellte Fragen“, um Antworten auf häufig gestellte Fragen vorzubereiten. Sie können auch die Funktion „Gespeicherte Antworten“ auswählen, um Kunden sofort zu antworten.

Wie können Sie gespeicherte Antworten auf Instagram finden?

Gespeicherte Antworten können über Ihr Einstellungsmenü hinzugefügt werden. Sie sind nützlich, wenn sich Fragen wiederholen und Sie nicht immer wieder dieselbe Nachricht schreiben möchten. Aber wie verwendet man gespeicherte Antworten, wenn ein Kunde Kontakt aufnimmt?

  1. Tippen Sie im Unterhaltungsfenster auf das Symbol für die fertige Nachricht im Nachrichtenfeld.
  2. Sie sehen eine Liste der hinzugefügten Nachrichten. Tippen Sie auf die Nachricht, die Sie senden möchten.
  3. Wenn Sie noch keine Nachricht hinzugefügt haben, tippen Sie auf das „+“-Symbol und erstellen Sie eine Nachricht.

Die Vorteile der DM-Automatisierung auf Instagram

Es gibt mehrere Gründe, warum es für Unternehmen von Vorteil ist, zu lernen, wie man Instagram-Nachrichten automatisiert. Eine zeitnahe Reaktion kann sich positiv auf Ihre Kunden auswirken, daher sollten Sie diese Funktion nicht vernachlässigen. Die gute Nachricht ist, dass Instagram das Versenden automatisierter Nachrichten erleichtert. Bei der großen Anzahl an Kunden, die große Unternehmen haben, ist es eine große Herausforderung, allen schnell zu antworten.

Hier erfahren Sie, wie die Einrichtung automatisierter Nachrichten in jedem Szenario für Unternehmen von Vorteil sein kann:

  • Sie können Zeit sparen, indem Sie Nachrichten für sich wiederholende Fragen vorbereiten, sodass Sie mehr Zeit für Dinge haben, die mehr Aufmerksamkeit erfordern.
  • Durch die Anzeige mehrerer FAQs können Sie Vertrauen bei Ihren Kunden aufbauen, die es zu schätzen wissen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, einige Informationen für sie vorzubereiten.
  • Kunden schätzen Unternehmen, die rechtzeitig antworten und eine sofortige Antwort erhalten, wenn sie Ihnen eine Nachricht senden. Dies kann zur Kundenbindung beitragen und Ihnen sogar mehr Kunden bringen.
  • Durch das Einrichten automatisierter Nachrichten können Sie zu jeder Tageszeit antworten, egal ob nachts oder wenn Sie offline sind und nicht direkt auf eine Nachricht antworten können.
  • Sie müssen keinen Administrator einstellen, der sich um die Nachrichten kümmert.

Fazit

Das Erlernen des Versendens automatisierter Direktnachrichten auf Instagram kann einen entscheidenden Unterschied machen. Kunden bleiben Ihnen treu und schätzen Ihre Bemühungen, ihnen schnell zu antworten. In der Zwischenzeit helfen sie Ihnen, mehr Vertrauen bei Ihrem Publikum aufzubauen und jederzeit eine Antwort zu senden.