BAUR-Gruppe plant die Gründung eines europäischen Händlerverbunds

Um sich in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld zukunftssicher aufzustellen, plant die BAUR-Gruppe einen integrierten, europäischen Händlerverbund zu schaffen. Dieser soll Händler der Otto Group aus den Märkten Deutschland, Österreich, Schweiz und Niederlande zusammenführen. Ziel des Verbunds ist es, mehr als drei Millionen Kundinnen und Kunden in diesen Ländern zu bedienen und durch die Bündelung von Kompetenzen und Stärken neue Wachstums- und Ertragspotenziale zu erschließen.

BAUR-Gruppe gründet europäischen Händlerverbund
BAUR-Gruppe gründet europäischen Händlerverbund. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Komplettierung der Geschäftsführung

Die Geschäftsführung der BAUR-Gruppe wird durch die Ernennung von Eric Haverkort, Geschäftsführer von OTTO Niederlande, als COO vervollständigt. Neben Haverkort gehören Stephan P. Elsner (CEO) und Achim Güllmann (CFO) zur Führungsspitze des neuen europäischen Verbunds. Der Eintritt von Haverkort in die Geschäftsführung ist für den Jahreswechsel geplant. Parallel dazu wird Haverkort weiterhin OTTO Niederlande leiten, während die Otto Austria Group von Harald Gutschi geführt wird.

Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit durch Händlerverbund

In einem anspruchsvollen Marktumfeld will die BAUR-Gruppe mit dem neuen Händlerverbund die Wettbewerbsfähigkeit sowohl des Verbunds als auch der einzelnen Marken stärken. Die teilnehmenden Unternehmen werden ihre Marken in den jeweiligen Heimatmärkten weiterhin eigenständig nutzen und Kunden aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden bedienen. Durch die enge Zusammenarbeit innerhalb des Verbunds sollen Synergien geschaffen und effizientere Prozesse über Ländergrenzen hinweg realisiert werden.

Herausforderungen durch konjunkturelle Entwicklungen

Die gegenwärtig schwache wirtschaftliche Entwicklung in Europa und die damit einhergehende Konsumzurückhaltung stellen eine Herausforderung für den Handel dar. Aus diesem Grund liegt der Fokus des neuen Verbunds auf der Optimierung der Abläufe und der Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen der Otto Group. Dies soll dazu beitragen, auch in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld weiterhin erfolgreich zu agieren und Marktanteile zu sichern.

Expertenstimmen zur strategischen Neuausrichtung

Kay Schiebur, Konzern-Vorstand Services der Otto Group, betonte in einer Stellungnahme die Bedeutung des neuen Verbunds: „In einem herausfordernden Wettbewerbsumfeld ergreifen wir mit dem synergetisch aufgestellten, integrierten und europäischen Verbund von Händlern die Chance, eine starke und zukunftssichere Gruppe aufzustellen, die weitere Wachstumspotenziale erschließen wird.“ Schiebur zeigte sich zudem erfreut über die Erweiterung der Geschäftsführung durch Eric Haverkort, der durch seine langjährige Erfahrung im E-Commerce-Bereich einen wertvollen Beitrag leisten wird.

Eric Haverkort ist seit 1998 bei OTTO Niederlande tätig und seit 2004 Mitglied der Geschäftsführung. Zuvor war er bei Philips Electronics in den Niederlanden und Belgien tätig, wo er unter anderem für den B2C-Vertrieb über Online-Kanäle verantwortlich war.

Weiterentwicklung als Erfolgsfaktor

Stephan P. Elsner, CEO der BAUR-Gruppe, betonte die Fähigkeit der BAUR-Gruppe, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln: „Das Marktumfeld bleibt für Händler auf absehbare Zeit aufgrund verschiedener Faktoren sehr schwierig. Unter einem Dach werden wir zukünftig gemeinsam sehr intensiv zusammenarbeiten, um Synergien, gemeinsame Stärken und Potenziale zu nutzen.“

Die BAUR-Gruppe blickt auf eine fast 100-jährige Geschichte zurück und hat in dieser Zeit immer wieder erfolgreich auf veränderte Marktgegebenheiten reagiert. Mit dem neuen europäischen Händlerverbund sollen die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt werden.

Frank