Cultural Ties: Zalando startet interaktive Plattform zur Erkundung europäischer Streetwear-Communities

Zalando hat im Oktober 2024 „Cultural Ties“ gelauncht, eine interaktive Plattform, die es Kund*innen ermöglicht, die Streetwear-Communities von sechs europäischen Metropolen zu entdecken. Dabei handelt es sich um Amsterdam, Antwerpen, Berlin, Paris, Stockholm und Warschau. Mit der Unterstützung des Trend Spotter Tools von Zalando können aufkommende Trends in den Streetwear-Szenen dieser Städte visualisiert und erkundet werden.

Cultural Ties: Zalando startet interaktive Plattform zur Erkundung europäischer Streetwear-Communities
Cultural Ties: Zalando startet interaktive Plattform zur Erkundung europäischer Streetwear-Communities. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Interaktive Karte für Streetwear-Fans

Über eine interaktive Karte, die sowohl auf der Zalando-Webseite als auch in der Zalando-App zugänglich ist, können Nutzer*innen auf inspirierende Inhalte zugreifen. Diese umfassen Interviews mit lokalen Trendsettern, Informationen zu Hotspots der Streetwear-Szene und eine Übersicht über die beliebtesten Marken und Looks. Wöchentlich liefert das Trend Spotter Tool die neuesten Daten zu relevanten Styles und Produkten, die in den Modemetropolen Europas angesagt sind.

Exklusive Einblicke von Streetwear-Experten

Zu den in der Plattform vorgestellten Trendsettern gehören unter anderem Charissa, Gründerin des Concept-Stores und Nagelsalons isla in Berlin, und Mariana, Mitgründerin des Pariser LGBTQ+-Kollektivs Pulse. Auch Eben und Rizky, Gründer der Amsterdamer Modemarke The New Originals, sowie Otto vom Kunst- und Kulturmagazin Donnie in Antwerpen sind Teil des Projekts. Die Fotografen Timothy Schaumburg und Shahram Saadat haben die Fotos der vorgestellten Akteure aufgenommen.

Verbindung von Communities und Stilen

Zalando sieht „Cultural Ties“ als eine Plattform, die nicht nur Streetwear, sondern auch die kulturellen Ausdrucksformen dahinter hervorhebt. Laut Marius Brintrup, Commercial Director Modern Mainstream and Streetwear bei Zalando, sei es wichtig, die kreativen Köpfe hinter den Trends zu unterstützen und ihnen eine Bühne zu geben. Daniela Klaeser, Team Lead for Streetwear Buying bei Zalando, betont, dass das Projekt dazu beitragen soll, verschiedene Communities und deren Stile zu verbinden.

Kooperation mit adidas Originals

Eine besondere Zusammenarbeit im Rahmen von „Cultural Ties“ besteht zwischen Zalando und adidas Originals. Gemeinsam wurde eine exklusive Merchandise-Kollektion entworfen, die von lokalen Hotspots inspiriert ist. Jedes der sechs Kleidungsstücke der Kollektion steht für eine der Städte, die Teil von „Cultural Ties“ sind. Die Kollektion wird ab Dezember 2024 in allen Zalando-Märkten erhältlich sein.

Zalando hebt in jeder Stadtprofile auf der Plattform drei besondere „Hotspots“ hervor, die als wichtige Treffpunkte der lokalen Streetwear-Szene gelten. Diese Orte sind oft Bars, Restaurants, Shops oder Clubs, die als Ursprung von Trends gelten und für Streetwear-Fans als Must-Visits empfohlen werden.

Frank