DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden

DHL hat angekündigt, die Preise für den Paketversand seiner Geschäftskunden zu erhöhen. Die Preisanpassungen erfolgen in Wellen seit dem 1. Oktober 2024 und variieren je nach Kundengruppe. Über die genauen, für sie geltenden neuen Preise werden Geschäftskunden individuell informiert. Zusätzlich wird in diesem Jahr ein besonderes Augenmerk auf die Anpassung der Zahlungskonditionen gelegt.

DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden
DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Gründe für die Preiserhöhung bei DHL Paket

Die Preiserhöhung bei DHL Paket ist unter anderem auf deutlich gestiegene Personalkosten seit April 2024 zurückzuführen. Zudem investiert DHL kontinuierlich in den Ausbau seines Logistiknetzwerks und in nachhaltige Infrastruktur. So werden beispielsweise Gebäude zunehmend CO2-neutral betrieben und die Zustellflotte wird schrittweise elektrifiziert.

Anpassung des Maut- und CO2-Zuschlags ab 2025

Zum 1. Januar 2025 plant die Bundesregierung eine Erhöhung des CO2-Preises. Infolgedessen wird DHL auch den Maut- und CO2-Zuschlag für Geschäftskunden anpassen. Kunden werden hierzu ebenfalls individuell informiert.

Erweiterung des Produktportfolios: Einführung des „DHL Kleinpakets“

Ab dem 1. Januar 2025 wird es im Geschäftskunden-Produktportfolio eine Neuerung geben: Aus der nationalen Warenpost wird das „DHL Kleinpaket“. Dieses wird eine erweiterte maximale Sendungshöhe von 8 cm (zuvor 5 cm) haben und bietet zudem eine Haftung bis zu einem Warenwert von 20 Euro je Sendung.

Keine Änderungen für Privatkunden

Die Preisanpassungen betreffen ausschließlich den nationalen und internationalen DHL-Paketversand für Geschäftskunden. Weder das DHL Express-Geschäft noch der Paketversand durch Privatkunden sind davon betroffen. Die neuen Paketpreise für Privatkunden werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Fokus auf Nachhaltigkeit und faire Vergütung

Neben den Investitionen in die Dekarbonisierung der eigenen Infrastruktur und den Ausbau der elektrifizierten Zustellflotte legt DHL weiterhin großen Wert auf faire Vergütungen für Mitarbeiter.

Frank